Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2006 - Die 8. PuppenParade - Figurentheatertage Lahr

Die 8. PuppenParade in Lahr wird eröffnet

Wenn die Novembernebel am dicksten sind, beginnt in Lahr die Zeit, in der seltsame Wesen die Stadt bevölkern und ihr Unwesen treiben. Spätestens dann weiß jeder: die Lahrer PuppenParade beginnt! Die 8. Ausgabe der erfolgreichen Figurentheatertage Lahr wird diesmal an einem Samstag offiziell eröffnet - Samstag, 25. November - damit möglichst viele große und kleine Figurentheater-Fans das große Open Air Eröffnungs-Programm in der Innenstadt miterleben können. Viele spannende, lehrreiche, traurige und lustige, vor allem sehr verschiedenartige Aufführungen werden für Groß und Klein bis zum 10. Dezember in Lahr über verschiedene Bühnen gehen.

Am Samstag, 25. November, ist ab 9.30 Uhr vom Marktgeschehen auf dem Marktplatz ausgehend mit Open Air-Spektakeln, Walk-Acts und Freilichttheater zu rechnen. In den Schaufenstern der Geschäfte in der Innenstadt beginnt die Ausstellung „Puppen in der Stadt“. Es werden erstmals unterschiedliche Theater-Figuren verschiedener Puppentheater in einer Schaufenster-Ausstellung präsentiert. Die Projektleitung hat Anke Baltes vom Figuren Theater Anke Baltes, Lahr.
Unterdessen bewegt sich „Basso doble“, ein leicht verwirrter Musiker und ein vor ihm trippelnder Kontrabass vom Marktplatz über den Sonnenplatz zum Schloßplatz. Der Walk-Act des deutsch-schweizerischen Duos Eva-Maria Michel und Robert Pawlik wirkt ausgesprochen komisch, denn der Kontrabass hat ganz andere Dinge im Kopf als der Musiker, ist verspielt und neugierig, nimmt lieber mit den Passanten Kontakt auf.
Parallel dazu begeistert „Der Kiepenkasper“, ein Walk-Act von Uwe Spillmann, mit den hölzernen Komödianten im Theaterkorb - der Kasperkiepe - sein Publikum. Von ihm erfährt man alles über den Puppenspieler und die Kasperstücke, die er vorstellt.

Ab 9.40 Uhr begegnet man „Ömchen“ auf dem Marktplatz, Sonnenplatz und Schloßplatz, die Passanten schnell mit ihrer fröhlichen Ruhrpottschnauze in ein Gespräch verwickelt. Wenn die rüstige Rentnerin Lotti Hübner shoppen geht, nimmt sie ihren Leierkasten mit und singt dazu altbekannte Schlager und Lieder. Das Original aus dem Pott ist eine lebensgroße, mimische Figur gespielt von Silke Geyer – ein Walk-Act vom Theater Wilde Hummel, Bochum.

Von 10 bis 13 Uhr gibt Anke Baltes auf dem Marktplatz einen Einblick in das Handwerk der Figuren- und Puppengestalterin. An ihrem Stand „Puppenbau im Marktgeschehen“ werden Puppen geschnitzt und Figuren hergestellt.
Parallel dazu spielt um 10 und 12 Uhr Johannes Minuth von der Freiburger Puppenbühne „Kaspers neue Abenteuer“ im Puppentheater-Wagen auf dem Sonnenplatz. Das klassische Kasperstück für die ganze Familie handelt von Omas Geburtstag und Kaspers ganz besonderem Geschenk: eine echte Pendeluhr! Natürlich stiehlt der Räuber Rotzenschreck das teure Geschenk und Kasper und Seppel müssen es ihm wieder abnehmen.

Um 11 Uhr gibt es im Puppentheater-Wagen am selben Platz „Kasper und der Löwenkönig“ ebenfalls mit der Freiburger Puppenbühne. Groß und Klein kann sich hier in jene Zeiten entführen lassen, als Könige purpurrote Mäntel trugen, Prinzessinnen in üppig blühenden Schlossgärten wandelten und feierliche Musik aus den Palästen erklang.

Zur offiziellen Eröffnung der 8. PuppenParade wird um 13 Uhr in die Hauptstelle der Sparkasse in der Schillerstraße geladen, wo der Lahrer Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang G. Müller und Brigitte Kopf-Priebe, Bereichsdirektorin Markt Lahr der Sparkasse Offenburg/Ortenau, in einem kleinen Festakt kurze Ansprachen halten werden. Anschließend erleben alle Zuschauer bei freiem Eintritt die Streiche und Abenteuer der drei Freunde hautnah mit. Die Wolfsburger Figurentheater Compagnie spielt das Stück „Freunde“ für Kinder ab 4 Jahren, frei nach Helme Heines Kinderbüchern im Foyer der Sparkasse. Eine Fahrradtour mit Witz und Phantasie mit dem starken Johnny Mauser, der Katzenwäsche liebt, dem verträumten, dicken Waldemar aus Mullewapp, der am liebsten Eisbein isst und nie ohne Stofftier Trixi ausgeht. Und mit Franz von Hahn, der immer die besten Ideen hat.

Veranstalter: Kulturamt Lahr, Kinder- und Jugendbüro, Schlachthof - Jugend & Kultur, StadtBücherei, Kulturkreis Lahr e.V., IG Bildung & Kultur, Kultur-Koffer Hugsweier, Cappuccino Bar, Lahrer Werbegemeinschaft.

Gesponsert von Sparkasse Offenburg/Ortenau und CityLightContact Werbung
Karten für alle Veranstaltungen sowie das Programmheft gibt es im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, von Dienstag bis Freitag, 10 – 16:30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr.

Auf Anfrage schickt das KulTourBüro auch gerne das Programmheft zu. Auswärtige Besucher können erstmals Eintrittskarten im Internet über www.PopuLahr.de kaufen.