Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2009 - Der steile Weg nach unten

Am Mittwoch, 04. November 2009, um 14:30 Uhr ist im Schlachthof Marco zu Gast – ein junger Mann, der sechseinhalb Jahre im Gefängnis verbracht hat. Marco erzählt wie er auf die schiefe Bahn geraten ist und welche Spuren die Gefängnisstrafe hinterlassen hat. Marco gibt mit seiner Geschichte einen tiefen Einblick, was es bedeutet, sechs Jahre seiner Jugend im Gefängnis zu verbringen – nicht nur für ihn und seine Zukunft, sondern auch für seine Familie.

Eingeladen wurde Marco von der Präventionsgruppe der Polizei, von Streetworker Alexander Marker und dem Schlachthof Team. Begleitet wird er von Harry Braun, Leiter des Vollzugsdienstes der Jugendvollzugsanstalt Pforzheim, der den Alltag eines „Jugendknasts“ aus seiner Sicht schildert. Im Anschluss daran beantwortet Marco Fragen zu seiner Geschichte.

Umrahmt wird die Veranstaltung von der Hip-Hop-Band „Streetknowledge“ mit Sasa, Jeton, Hasan und Daniel.

Eingeladen sind interessierte Schülerinnen und Schüler ab
14 Jahren. Schulklassen werden um Voranmeldung gebeten beim Schlachthof, Jugend und Kultur, Dreyspringstr. 16, Lahr, Tel. 07821/981185.