Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2012 - Der Rennsteig - von der Wartburg in den Frankenwald

Wie meinte einst der begeistere Wanderer Viktor von Scheffel noch 1863 über den Rennsteig: "Ein Deutschland nährt den Thüring', Hessen, Franken, und echter Liebe setzt kein Markstein Schranken!". Am Mittwoch, 28. November 2012 entführt Martin Hünerfeld während seines Vortrags um 19:00 Uhr im VHS-Zentrum seine Zuhörer in die Wälder des wohl berühmtesten deutschen Höhen-Fernwanderwegs.

Doch der Eiserne Vorhang bewirkte 45 Jahre lang, dass selbst DDR-Bürger große Teile des "Rynnestigs", wie er bereits 1330 genannt wurde, nicht mehr betreten durften. Jetzt ist er wieder durchgehend wanderbar, dieser älteste und wohl berühmteste deutsche Höhen-Fernwanderweg. Fast 170 km weit zieht er sich von Hörschel an der Werra über die Scheitel von Thüringer und Frankenwald bis nach Blankenstein an der Saale. Von seinen Aussichtspunkten erkennt man bedeutende Städte, etwa Eisenach mit der Wartburg, die Kunst- und Theaterstadt Meiningen, die Spielzeugstadt Sonneberg oder die Veste Coburg. Das Wintersportzentrum Oberhof kann man erwandern, den großen Inselberg oder den Beerberg ersteigen. Einen Abstecher wert ist die Landeshauptstadt Erfurt, die im Jahr 1992 mit 1250 Veranstaltungen ihr 1250-jähriges Bestehen feierte.

Im Mittelalter war der Rennsteig Kurierpfad für eilige Boten, Martin Luther zog zum Predigen und Napoleon zur Schlacht von Jena und Auerstädt über diesen Weg. Heute kann der Wanderer wieder die herrliche Natur in dieser jahrzehntelang abgeschirmten Landschaft erleben.

Referent Martin Hünerfeld versetzt am Mittwoch, 28. November 2012, 19:00 Uhr im VHS-Zentrum, den Zuschauer, untermalt durch Original-Tonaufnahmen, mitten in diese Welt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821/918-0, E-mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.