Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.10.2014 - Der Langenhard – Ein Naturerlebnis

Zu einem Film über den Langenhard lädt die Volkshochschule am kommenden Donnerstag, 09. Oktober 2014, um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Der in Lahr bekannte Natur- und Landschaftsfilmer Günther Rentschler zeigt in seinem 2012 gedrehten Film den Langenhard in allen Jahreszeiten.

Der Langenhard ist seit 2012 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Das ehemalige Panzerübungsgelände bietet heute ein Naturerlebnis der besonderen Art. Ein weit verzweigtes Wanderwegenetz ermöglicht es dem Wanderer und Naturliebhaber, vom Langenhard aus die herrliche Vorbergzone des Schwarzwaldes in allen Himmelsrichtungen zu erkunden. Hier findet sich ein Reichtum an seltenen Pflanzen und eine teils vom Aussterben bedrohte Tierwelt. Günther Rentschler ist gebürtiger Schwabe und lebt seit mehr als 40 Jahren in Lahr. Die Naturfilmerei hat er erst spät für sich entdeckt und sich die Technik selbst beigebracht. Rentschler hat in seinen Naturfilmen eine Form gefunden, seine Naturverbundenheit auszudrücken. Er sagt, man müsse neben filmtechnischem Wissen drei Voraussetzungen mitbringen, um einen Natur- und Landschaftsfilm zu drehen: ein waches Auge für die Natur sowie Geduld und Ausdauer. Der Naturfilmer bearbeitet seine Filme am Computer selbst, was sonst in Filmstudios mit aufwendiger personeller sowie technischer Besetzung erfolgt. Lediglich für die Kommentierung setzt er einen Profisprecher ein. Für ein Filmprojekt mit einer sechzigminütigen Laufdauer benötigt Rentschler mehrere Monate Bearbeitungszeit. Seine Arbeitsschritte sind die Filmarbeit vor Ort, Bearbeitung zu Hause am Computer und das sachkundige Schreiben des Kommentars.

**Donnerstag, 09. Oktober 2014, 19:00 Uhr
Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug", Kaiserstr. 41, Vortragsraum
Eintritt: 3,50 Euro / 2,50 Euro

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr,
Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.