Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2012 - Der Frederick-Tag in der Mediathek

Inzwischen schon zum 15. Mal wird in Baden-Württemberg der Frederick-Tag gefeiert, der sich zu einer der erfolgreichsten Aktionen im Bereich der Leseförderung entwickelt hat. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Mediathek an dem bundesweiten Literatur- und Lesefest. Am Freitag, 19. Oktober 2012, um 9:00 Uhr, ist mit Michael Wildenhain ein Autor in der Mediathek zu Gast, der auf eindrückliche Weise versteht Themen wie Gewalt und Rechtsradikalismus unter Jugendlichen in einer multikulturellen Gesellschaft in spannenden Jugendromanen darzustellen, die zur Diskussion anregenden. Diese Veranstaltung für 9. Klassen ist schon ausgebucht, interessierte Einzelpersonen sind aber herzlich willkommen. Die wöchentliche Vorlesestunde am Mittwochnachmittag um 15:00 Uhr, die Auftaktveranstaltung der Herbstreihe des Kinderkinos am Freitag, 26. Oktober 2012, um 14:30 Uhr mit der Verfilmung des Grimm-Märchens „Das tapfere Schneiderlein“, sind ebenfalls Bestandteil des Mediathek-Angebotes zum diesjährigen Frederik-Tag.

Die mehrtägige Literaturaktion, benannt nach der Maus Frederick des gleichnamigen Bilderbuches von Leo Lionni, wurde 1997 erstmalig gefeiert und ist seither aus dem Bereich der Leseförderung nicht mehr wegzudenken. Dieses Projekt zeigt deutlich welche Bedeutung Bibliotheken für die Förderung von Lese- und Medienkompetenz besitzen. Ziel des Frederick-Tags ist es, mit den unterschiedlichen Angeboten Groß und Klein, Jung und Alt, zum Lesen zu verführen – sei es zum Vorlesen und Zuhören oder zum Schmökern und selbst Lesen. Denn: „Lesen macht Spaß!“ und ein möglichst früher Umgang mit Büchern begünstigt die individuelle Entwicklung und Kreativität, regt zum Denken und Erzählen, zum Mitfühlen und Mitempfinden an.