Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.12.2010 - „Der eingebildete Kranke“ mit Nikolaus Paryla

Jean-Baptiste Molière hat mit seiner 1673 geschriebenen Komödie „Der eingebildete Kranke“ den Nerv vieler Epochen getroffen, denn bis heute gehört das Stück zu den meistgespielten Komödien der Welt. Am Sonntag, 19. Dezember 2010, ist es um 20:00 Uhr in der Lahrer Stadthalle in einer Produktion der „Komödie am Bayerischen Hof, München“ zu sehen.

Der Schauspieler Nikolaus Paryla, der auf der Theaterbühne ebenso zuhause ist wie auf der Kinoleinwand oder im Fernsehen, spielt nicht nur die Titelrolle des eingebildet kranken Argan, sondern führt auch die Regie. Ein homogenes und äußerst spielfreudiges Ensemble deckt dabei ganz im molièrschen Sinne fremde und eigene Schwächen auf.

Argan ist ein Leidender. In ständiger Angst um sein Leben umgibt er sich mit zahlreichen Ärzten und Apothekern, von denen er ebenso geschröpft wird, wie von seiner zweiten Frau Béline. Erst durch das listige Eingreifen des Dienstmädchens Toinette kommt Argan am Ende zu ganz neuen Erkenntnissen.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de