Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2015 - Der Buchautor Sascha Bisley liest im Schlachthof

Nachdem in den letzten Jahren die Lesungen mit dem Berliner Schriftsteller und Streetworker Fadi Saad ein großer Erfolg und stets sehr gut besucht waren, möchte das Schlachthof-Team in diesem Jahr die Reihe mit Autorenlesungen für Schulklassen mit dem Dortmunder Buchautoren und Sozialarbeiter Sascha Bisley am Freiag, 11. Dezember weiterführen.

Bisley veröffentlichte 2015 sein Buch „Zurück aus der Hölle – Vom Gewalttäter zum Sozialarbeiter“. In diesem Buch beschreibt Bisley schonungslos und direkt seinen Lebensweg in die Gewaltkriminalität und über eine einjährige Haftstrafe zurück in die Gesellschaft. Mit 19 verletzte Bisley im Gewalt- und Drogenrausch einen Obdachlosen so schwer, dass dieser an den Spätfolgen starb. Diese Tat, für die er in das Gefängnis musste, war aber nur der Höhepunkt einer jugendlichen Gewaltkarriere mit insgesamt 17 Verfahren wegen Körperverletzung und Nötigung. Das Buch besticht dadurch, dass Bisley nie nach Entschuldigungen und Ausreden sucht, sondern stets offen und ehrlich sich selbst die Schuld gibt.

Speziell für Schulklassen finden vormittags um 8:30 Uhr und um 11:00 Uhr Lesungen statt; hierfür werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Abends gibt es ab 19:30 Uhr eine offene Lesung für die gesamte Bevölkerung. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Nähere Informationen im Schlachthof – Jugend und Kultur, Dreyspringstr. 16, Lahr, Tel.: 07821/ 981185 oder team@schlachthof-lahr.de.