Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2009 - Denkmalhof öffnet sich Besuchern

Der Denkmalhof an der Lahrer Stiftskirche ist neu gestaltet worden. Barrierefrei und mit ganz neuem Erscheinungsbild präsentiert er sich jetzt seinen Besuchern. Anlass für die Umgestaltung sind das 750jährige Jubiläum der Lahrer Stiftskirche und die Renovierungsarbeiten am Kirchengebäude selbst.

Besucher gelangen über zwei schmale Gittertore auf der West- und Ostseite in den Hof. Bisher war der Denkmalhof verschlossen, nur autorisierte Personen wie Stadtführer, Pfarrer oder Pflegepersonal hatten Zutritt. Während der Chrysanthema 2007 war der Hof versuchsweise für Besucher geöffnet. Das Pfarramt verzeichnete daraufhin großen Zuspruch insbesondere bei der Lahrer Bevölkerung. Auch die Stadtführer wiesen mehrfach auf das schlummernde Kleinod am Rande der Innenstadt hin. Jetzt ist der Denkmalhof tagsüber für alle Besucher geöffnet.

Die Denkmäler im Hof stammen zum Teil aus dem 16. Jahrhundert. Durch die Neugestaltung sind sie jetzt besser zugänglich. Ein einfaches Wegekreuz schafft neue Blickbezüge. Der stillgelegte und bisher im Abseits stehende Brunnen wurde wieder hergerichtet und ist zusammen mit den Sitzbänken zu einem zentralen Punkt der Anlage geworden. Die Rasenflächen sind außen mit niederen Eibenhecken gefasst, von innen aber offen. So können sie beispielsweise bei Kirchenfesten genutzt werden. Die zurückhaltende Bepflanzung mit Hortensien und einigen Stauden passt sich an die Lichtverhältnisse an und bietet einen jahreszeitlichen Blüteneffekt.

Der Denkmalhof befindet sich auf der Nordseite der Stiftskirche und bekam seinen Zuschnitt mit dem Bau der Stadtdurchfahrt B 415. Damals wurden auch die Umfassungsmauer und die beiden Überdachungen zum Schutz der besonders wertvollen Grabplatten errichtet. Die wappengeschmückten Grabmäler weisen auf die Geschichte Lahrs in der Zeit des 16. bis 18. Jahrhunderts hin. Der Denkmalhof steht wie auch der alte Friedhof auf der Südseite der Kirche unter Denkmalschutz. Seit 2007 engagiert sich der Schwarzwaldverein ehrenamtlich in der Pflege der Anlage.