Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.05.2008 - Demenz - Kein Grund zum Vergessen!

Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im Alter. Rund sechstausend Menschen sind im Ortenaukreis davon betroffen. Doch nicht nur für die Kranken selbst, vor allem für die pflegenden Angehörigen bedeutet Demenz eine grundlegende Veränderung im eigenen Leben. Die Demenzagentur Lahr hat in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz ein Schulungsprogramm auf die Beine gestellt, das die Angehörigen unterstützen und ein Stück weit entlasten soll. In fünf Bausteinen bekommen die Schulungsteilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zu Krankheitsbildern der Demenz, Kommunikation und Umgang mit Demenzerkrankten, rechtlichen und ethischen Fragestellungen, Entlastungsmöglichkeiten und zum Hilfenetz vor Ort. Los geht’s ab Donnerstag, 5. Juni 2008, immer einmal pro Woche von 14.30 bis 16.30 Uhr in den Räumen der Diakoniestation, Liebensteinstr. 10, 77933 Lahr.

Bei Bedarf können demenzerkrankte Angehörige vom Betreuungsdienst „Zeit für mich“ zu Hause betreut werden. Die Schulung richtet sich an Angehörige von demenzerkrankten Menschen aus dem Planungsraum Lahr, das sind die Stadt Lahr und die Gemeinden Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Mahlberg, Meißenheim, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau, Schweighausen sowie Seelbach.

Die Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der es zu einer fortschreitenden Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit kommt. Gedächtnis- und Orientierungsleistungen fallen den Betroffenen zunehmend schwerer. Wichtige Alltagskompetenzen gehen allmählich verloren. Das Sozialverhalten der Erkrankten verändert sich und stellt Betroffene und Angehörige vor große Herausforderungen. Der überwiegende Teil der Demenzkranken wird in der eigenen Familie betreut und versorgt. Für die Hauptpflegepersonen sind überfordernde Verhaltensweisen der Erkrankten, zunehmende Isolation und fehlende Unterstützung im sozialen Umfeld eine große Belastung und häufig Ursache für eigene gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Die Anmeldung erfolgt über die Demenzagentur Lahr:
Stadt Lahr, Amt für Soziales, Schulen und Sport, Heike Augsten
Rathausplatz 7, 77933 Lahr, Tel.:07821/910-5010