Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.05.2012 - Das letzte Kindergartenjahr - Herausforderungen für Schulanfänger

Kindergärten und Kindertagesstätten bereiten Kinder auf die Schule vor. Seit einigen Jahren gibt es einen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Für die sechs Themenfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion sind hier Ziele formuliert, die Kinder vor Schulbeginn erreichen sollen.

Kitas müssen auf viele Fragen von Schulanfängern und Eltern Antworten finden: "Mir ist langweilig. Ich hab schon alles gespielt." "Das ist doch alles Babykram." "Kann ich nicht noch lieber etwas länger im Kindergarten bleiben? Ich trau mich nicht in die Schule." "Ich kann das nicht." "Warum lernen die Kinder hier nicht schon lesen und schreiben?" "Kann mein Kind schon mit fünf Jahren in die Schule?"

Der Vortrag gibt Anregungen für Projekte, die der Kindergarten in den letzten Monaten vor der Einschulung anbieten kann, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden und das letzte Kindergartenjahr angemessen zu gestalten. Das Amt für Soziales, Schulen und Sport hat gemeinsam mit der Volkshochschule die Erzieherin und Begabungspädagogin (IFLW) Daniela Heiser eingeladen. Sie ist Referentin für pädagogische Fortbildungen im Bereich Begabung und Hochbegabung und hat ihre Ausbildung am Institut für integratives Lernen und Weiterbildung gemacht.

Termin ist Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:30 Uhr im Kindertagheim Max-Planck-Straße 8-10 in Lahr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslhar@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.