Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2019 - Nicole Nau und Luis Pereyra tanzen im Parktheater Das Leben feiern mit Tango Argentino

Sie zählen zu den renommiertesten Tangotänzern der Welt – Luis Pereyra und Nicole Nau. Nach zahlreichen erfolgreichen Tangoproduktionen, eine im Jahr 2015 auch in Lahr zu sehen, hat der Choreograph, Tänzer und Multiinstrumentalist Luis Pereyra nun ein neues ausdrucksstarkes Werk mit brandneuen Choreographien geschaffen. In Vida! Tango Argentino feiert das mehrfach ausgezeichnete Tanzpaar gemeinsam mit seiner Kompanie das Leben mit Musik und Tanz. Zu sehen ist die Show auf Einladung vom Kulturamt am Freitag, den 15. November 2019 ab 20:00 Uhr im Lahrer Parktheater.

Vida! – das sind die Rhythmen Argentiniens, unverfälscht in ihrer kraftvollen und ursprünglichen Form und inszeniert in einem modernen Bühnen-Werk:
Der bereits mit dem Tony Award ausgezeichnete Luis Pereyra nimmt sein Publikum mit dieser Show einmal mehr mit auf eine Reise in die ungeahnte Lebendigkeit und Tiefe der argentinischen Kultur. Die Reise führt zu den Rhythmen der Pampa mit seiner Milonga Sureña schwarz-afrikanischer Herkunft. Indianische Tänze entführen in geheimnisvolle Vergangenheit. Die Chacarera aus der Provinz Santiago zeigt hemmungslose Freude und Lebendigkeit, die Zamba hingegen ist der sinnlichste aller argentinischen Tänze – Zärtlichkeit, die berührt. Schöne Frauen begegnen dem männlichen Stolz. Das Malambo-Steppen, in dem die Tänzer das Galloppieren und die Bewegungen der Pferde beim Zureiten imitieren, krönt den Klang der Trommeln und wird nur übertroffen vom rhythmischen Spiel der Boleadoras, dem faszinierenden Schlagen kugelbewaffneter Lassos. Die Argentinier steppen als einziges Volk auf allen Seiten der Füße, eine halsbrecherische Kunst.
Nau und Pereyra stellen mit diesem Werk erneut eine besondere Intensität ihres tänzerischen Könnens vor und bringen den echten Tango Argentino in seiner magischen puren Form zurück auf die Bühne.
Die gebürtige Düsseldorferin Nicole Nau, Tanzpartnerin und Ehefrau Pereyras, wurde vom ehemaligen Staatspräsidenten Carlos Menem als „beste Tangotänzerin“ gepriesen. Die Kostüme für das Stück stammen aus ihrer Feder.
Für ihre authentische Repräsentation der argentinischen Kultur wurden Nau und Pereyra 2012 und 2016 mit dem argentinischen Kulturstaatspreis ausgezeichnet.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de