Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.10.2015 - Das Jahr der Deutschen 1989/90

Zu einem Vortrag über die Wiedervereinigung laden die Volkshochschule und die Landeszentrale für Politische Bildung am Freitag, 9. Oktober um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Im Mittelpunkt steht die Zeit vom 40 Jahrestag der DDR-Gründung im Oktober 1989, der trotz Massenflucht und Montagsdemonstrationen gefeiert wurde, bis zur deutsch-deutschen Vereinigung im Oktober 1990.

25 Jahre nach dem Mauersturz ist die DDR-Geschichte wissenschaftlich weitgehend aufgearbeitet, und selbst der deutsch-deutsche Einigungsprozess wird bereits zum Untersuchungsgegenstand der Zeitgeschichtsforschung. Zugleich verblasst die Erinnerung an die revolutionären Ereignisse vor einem Vierteljahrhundert bei den Älteren, während die jüngere Generation das Thema oftmals nicht einmal mehr im Geschichtsunterricht behandelt. Der Referent lädt zu einer unterhaltsamen Zeitreise in die Jahre 1989/90 ein und erläutert die damaligen Ereignisse. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sowohl die Zeitzeugen von 1989 als auch die Angehörigen der ersten gesamtdeutschen Generation.

Dr. Michael Walter, Politologe und Zeithistoriker, ist Mitverfasser des Standardwerkes "Geschichte der deutschen Einheit". Er hat seine Doktorarbeit über dieses Thema geschrieben und den Landeslehrpreis der Universität Freiburg bekommen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.