Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.10.2013 - Danton! Tod? – Theatereinführung der Volkshochschule Lahr

Vor der Theateraufführung „Danton! Tod?“ am Dienstag, 05. November 2013, in der Stadthalle in Lahr, erläutert eine Kurzeinführung der Volkshochschule die Grundzüge des Originalstücks von Georg Büchner. Der Germanist Sandro de Lorenzo spricht über „Dantons Tod“.

Bereits als junger Mensch setzte sich der 1813 in Hessen geborene Schriftsteller Georg Büchner für politische Freiheiten ein. 1835 musste er wegen seines Aufrufes zur Revolution nach Straßburg flüchten. Im gleichen Jahr schrieb er das Drama „Dantons Tod“, das sicherlich von seinen eigenen revolutionären Bestrebungen geprägt ist.

In seinem Drama untersucht Büchner die Möglichkeiten und unterschiedlichen ideologischen Positionen einer Revolution sowie ihre Folgen. „Dantons Tod“ spielt im Jahr 1794 vor dem Hintergrund der französischen Revolution. Danton und weitere Deputierte des Nationalkonvents wollen eine für alle Menschen gerechte Staatsform entwickeln. Sein Gegner Robespierre jedoch ist davon überzeugt, dass man die Republik nur mit Gewalt und Terror herstellen könne. Während Danton noch das Gespräch sucht, spricht sich Robespierre für dessen Beseitigung aus. Kurz darauf wird Danton tatsächlich verhaftet und mit seinen Anhängern zum Tode verurteilt.

Vor dem Hintergrund des arabischen Frühlings in vielen Ländern Nordafrikas gewinnt Büchners Drama an Aktualität. Die Badische Landesbühne nimmt sein Stück mit dem leicht veränderten Titel „Danton! Tod?“ zum Anlass, zu beleuchten, wie Danton heute handeln würde und worin die Dynamik und die Hoffnungen eines Widerstands liegen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule Lahr und dem Kulturamt Lahr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dienstag, 05. November 2013, 19:00 Uhr
Stadthalle Lahr
Eintritt 3,50 Euro / 2,50 Euro

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.