Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2014 - Computerspiele im Kinderzimmer - Zwischen digitalen Klötzchen und Pixelpistolen

Zu einem Vortrag über Computerspiele laden der Kindergarten an der Schutter, Volkshochschule und das Amt für Soziales, Schulen und Sport am Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 17:00 Uhr nach Reichenbach in den Kindergarten an der Schutter, Sportplatzstraße 13/3, ein. Kinder lieben Computerspiele. Sei es auf dem Computer, am Fernseher oder auf tragbaren Spielgeräten wie Tablets, Smartphone, PSP oder Nindendo DS. Viele Eltern stellen sich die Frage: Wie kann ich den Umgang meiner Kinder mit digitalen Spielen sinnvoll gestalten? Welche Chancen bieten die Spiele für das gemeinsame Miteinander von Kindern bzw. in der Familie? Gibt es Gefahren, und worauf muss ich deshalb achten?

In der Informationsveranstaltung mit Diskussion geht es um praktische Tipps zum Umsetzen im Alltag. Der Referent Jan Koschorreck ist Diplom-Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge. Er beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit den vielfältigen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien. Zuletzt koordinierte und betreute Jan Koschorreck medienpädagogische Projekte für Eltern und Pädagogen am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Seit 2013 unterrichtet er an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Institut für Medien in der Bildung. Die Veranstaltung steht im Rahmen des langjährigen Programms “Treffpunkt für Eltern und Erziehende “TEE um 5”, der gemeinsam von VHS und dem Amt für Soziales, Schulen und Sport organisiert wird. Behandelt werden aktuelle Erziehungsfragen, bei denen Fachleute Rede und Antwort stehen. Im gemeinsamen Gespräch werden Ratschläge und Ideen entwickelt. Kinderbetreuung während des Vortrags wird angeboten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.