Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.11.2012 - Cities for Life – Aktion „Städte gegen die Todesstrafe“

Im vergangenen Jahr hat sich die Stadt Lahr als 140. deutsche Stadt der weltweiten Initiative „Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe“ angeschlossen. Nachdem 2011 das Alte Rathaus zum alljährlichen Aktionstag am 30. November von den Lichtkünstlern „Casa magica“ thematisch passend bespielt wurde, findet nun in diesem Jahr ein Tucholsky-Abend im Stiftsschaffneikeller an diesem Datum statt. Um 19:30 Uhr tragen Martin Jösel und Birgit Tausch Lieder und Texte von Kurt Tucholsky vor, zu dessen politischem Engagement auch immer wieder sein publizistischer Kampf gegen die Todesstrafe gehörte.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative „Cities for Life“ im Jahr 2001 von der christlichen Laienbewegung „Sant’Egidio“. Die Gemeinschaft hat Städte in aller Welt dazu aufgerufen, jeweils am 30. November durch eine besondere Aktion ihre Ablehnung der Todesstrafe zum Ausdruck zu bringen. Weltweit beteiligen sich ca. 1.400 Städte in 87 Ländern an dieser Initiative. Dazu gehören beispielsweise Rom, Paris, Brüssel oder Buenos Aires.

„Merkt ihr nischt!“ lautet der Titel der diesjährigen Lahrer Aktion, eines satirisch-kritischen Tucholsky-Liederabends, den die beiden Gymnasiallehrer Martin Jösel und Birgit Tausch zusammengestellt haben. Martin Jösel ist in der Region bekannt für seine literarisch-musikalischen Solo-Abende über Hebel, Hesse, Heine, Tucholsky und Ringelnatz. Begleitet wird er von Birgit Tausch, die neben ihrer Lehramtstätigkeit vielfach auch als Pianistin und Sängerin zu erleben ist.

Die Organisation des Aktionstags liegt in diesem Jahr in den Händen von Mediathek, Kulturkreis und Kulturamt Lahr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für „amnesty international“ wird gebeten.

Weitere Informationen im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr, unter Telefon: 07821 9502-10 oder bei www.PopuLahr.de.