Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2015 - Chrysanthemenbotschafterin 2015 wird vorgestellt

Aglaja von Rumohr ist Chrysanthemenbotschafterin 2015. Die Geschäftsführerin der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Sulzburg wurde heute bei einem Pressegespräch im Lahrer Rathaus vorgestellt und hat die Anwesenden Medienverteter charmant in ihren Bann gezogen. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller betonte, dass es bei der Auswahl der Chrysanthemenbotschafter sowohl auf eine sympathische Ausstrahlung als auch auf eine Verbindung zum Grün, im besten Fall direkt zur Chrysantheme, ankomme.

„Ich freue mich, die Chrysanthema zu unterstützen, weil ich die Idee so toll finde, dass sich eine Stadt mit einer Pflanze schmückt“, begründete Aglaja von Rumohr ihr Engagement. Gemeinsam mit Anne Rostek, Fachberaterin für Pflanzen und Gestaltung in der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin, erklärte sie auch fachliche Einzelheiten und Unterschiede zwischen den Pflanzen aus ihrer Gärtnerei und den Pflanzen aus dem Baumarkt: „Das ist Fastfood in Pflanzenform“, sagte die Expertin, „Die Menschen haben den Bezug zur Natur häufig verloren, zum Beispiel haben sie vergessen, dass der Herbst eine ganz wichtige Pflanzzeit ist. Die Chrysantheme ist eine Pflanze, die zum einen in den Herbst gehört und dem Herbst zum anderen aber auch Farbe verleiht.“

Die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin zählt zu den bekanntesten Gartenanlagen Deutschlands. Neben zahlreichen Stauden gedeihen über 500 Irissorten inmitten von Weinbergen in der Nähe von Sulzburg im Markgräflerland.

„Sowohl die Chrysanthema als auch unsere Staudengärtnerei in Sulzburg vermitteln ein Feuerwerk der Farben“, findet Aglaja von Rumohr. „Während die Chrysantheme im Oktober und November in voller Pracht erblüht, ist für uns die Herbstzeit traditionelle Pflanzzeit von Zwiebeln und Stauden als Vorbereitung für eine üppige Blumenpracht im Frühjahr und Sommer.“

Für die Tochter der Gründerin ist es eine Ehre, das Amt der Botschafterin zu übernehmen. „Die Chrysanthema ist eine außergewöhnliche Veranstaltung und die Chrysantheme eine besondere Blume“. Auch wenn die Lieblingsblume von Aglaja von Rumohr die Pfingstrose ist, so schätzt die passionierte Gartenliebhaberin die Chrysantheme für herbstliche Sträuße und Tischdekorationen.