Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2012 - Chrysanthemen helfen Menschen in Not

„Es ist doch viel zu schade die ganzen Chrysanthemen nach der Blumenschau einfach wegzuwerfen. Die sehen doch noch so schön aus!“ Das denken nicht nur viele Lahrer Bürger, sondern auch Horst Strauß, der vor fünf Jahren die „Sammelaktion für Menschen in Not“ ins Leben gerufen hat. Zusammen mit dem Freundeskreis „Blumen öffnen Herzen“ gibt er am Montag, 12. November 2012 die Chysanthemen gegen eine kleine Spende ab.

Die freiwilligen Helfer, bei denen man einen Blumenbusch käuflich erwerben kann, sind ab 7:00 Uhr am Urteilsplatz, Sonnenplatz, Storchenturm und an der Stadtmauer beim Seniorentreff zu finden. Die Stadt weist dabei ausdrücklich darauf hin, dass Pflanzen ausschließlich an diesen Plätzen über Helfer ausgegeben werden. Blumen oder Dekorationsgegenstände aus den Blütenarrangements dürfen keinesfalls an anderen Orten oder selbst entfernt werden. Einfach mitnehmen geht nicht – das wäre Diebstahl, denn viele Blumenarrangements werden von den Geschäften, Partnerstädten und Mitstreitern, wie Europa-Park oder Landschaftsgärtner als Leihgaben bereitgestellt. Zahlreiche Büsche und Kaskaden sind mit Halterungen und Gestellen oder besonderen Dekorationsartikeln ergänzt, die wieder verwendet werden.

Die Blumen werden von zwölf ehrenamtlichen Helfern unter dem Motto „Sie spenden für Menschen in Not, wir sagen Danke mit Chrysanthemen“ verkauft. Zugute kommt der Erlös in diesem Jahr dem Hospizverein Lahr e.V., der Christoffel-Blindenmission und dem Blansal Casa Verde Peru – eine Zukunft für verlassene Kinder.

Dieses Jahr feiert die „Sammelaktion für Menschen in Not“ ihren fünften Geburtstag und hat sich in der Stadt bereits etabliert. Viele Lahrer freuen sich auf die Aktion, bei der sie nicht nur ein Stück Lahrer Kultur in Form von Chrysanthemenbüschen mit nach Hause nehmen, sondern auch den Bedürftigen helfen können.