Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2011 - Chrysanthemen-Abverkauf nach der Chrysanthema

Immer wieder fragen Bürger und Besucher was mit den Chrysanthemen nach dem Blumenfestival geschieht.

Am Montag, 14. November haben Interessierte die Möglichkeit, ab 08:00 Uhr an vier Plätzen (und nur dort!) die prachtvollen Chrysanthemen der Innenstadt gegen einen kleinen Obolus zu erwerben. Die Spendenaktion wir durch Horst Strauß organisiert. Das eingenommene Geld soll, so Strauß, sozialen Einrichtungen und Hilfsprojekten zugutekommen.

An nachfolgenden Plätzen findet der Blumenverkauf statt: Urteilsplatz, Sonnenplatz, Storchenturm und am Treffpunkt Stadtmühle. Die Stadt weist dabei ausdrücklich darauf hin, dass Pflanzen ausschließlich an diesen Plätzen über Helfer ausgegeben werden. An allen anderen Stellen dürfen in keinem Fall Pflanzen oder andere Gegenstände aus Beeten entnommen werden. Ein solches Handeln wäre Diebstahl. Viele Blumenarrangements werden von den Geschäften, Partnerstädten und Mitstreitern, wie Europa-Park oder Landschaftsgärtner bereitgestellt. Zahlreiche Büsche und Kaskaden sind mit Halterungen und Gestellen oder besonderen Dekorationsartikeln ergänzt, die wieder verwendet werden.

Die Blumen werden von zwölf ehrenamtlichen Helfern unter dem Motto „Sie spenden für Menschen in Not, wir sagen Danke mit Chrysanthemen“ veräußert. Gesammelt wird in diesem Jahr für die Hungersnot in Ostafrika, die Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel sowie die Neue Arbeit Lahr.