Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.11.2015 - Chrysanthema übertrifft alle Erwartungen

„Unsere Erwartungen und ich meine auch jene unserer Besucher wurden in diesem Jahr deutlich übertroffen“, bilanziert Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. Auch wenn sich die Blüten in der ersten Woche noch etwas Zeit ließen, so sorgten Themenbeete, Chrysanthemen-Arrangements und Blütenwagen für große Begeisterung bei Besuchern und Lahrern gleichermaßen. Aufgrund des kostenfreien Zutritts lassen sich laut Stadtmarketing keine Besucherzahlen für das Blumen- und Kulturfestival generieren, doch sind sich Stadtverwaltung, Handel, Schausteller und Gastronomie einig, dass die Chrysanthema 2015 bei durchgängig gutem Wetter ein außerordentlicher Besuchermagnet war.

Regionale Ausrichtung und lokale Verankerung schaffen hohe Sympathiewerte für das Blumen- und Kulturfestival
Die konzeptionelle Mischung aus Blumen, Kultur, Musik und Aktionen ist ausschlaggebend für die große Resonanz auf die Chrysanthema. Das Blumen- und Kulturfestival lässt sich aufgrund ihres Alleinstellungswertes und der konsequenten regionalen Ausrichtung nicht mit anderen Großveranstaltungen vergleichen.

Insgesamt lockten 41 Einzelveranstaltungen an sechs Standorten in der Innenstadt, die allesamt sehr gut besucht waren. Bis auf drei Veranstaltungsbeiträge waren die beteiligten Bands, Künstler, Köche, Floristen und Vereine aus der Region bzw. dem benachbarten Elsass. Eben diese regionale Ausrichtung der Chrysanthema sorgt bei Besuchern und Lahrern für besondere Sympathie. Die starke lokale Verankerung kennzeichnet das Veranstaltungskonzept, das die Beteiligung von Vereinen, Schulen und Kindergärten an den Verkaufsständen, beim Erstellen der Blütenwagen sowie in Form von Veranstaltungsbeiträgen vorsieht. Neben zehn Blütenwagen, die von Vereinen gestaltet wurden, nutzten rund 30 Vereine, Kindergärten und Schulklassen die Chrysanthema für einen Verkaufsstand auf dem Marktplatz.

Wachsender Gruppenreisemarkt und positive Besucherzahlen aus der Schweiz und dem Elsass
Die strategische Konzentration des Stadtmarketings auf unterschiedliche Kommunikations- und Vertriebswege trägt Früchte. Mit der Chrysanthema setzen die beiden Planerinnen Friederike Ohnemus und Martina Mundinger klare Impulse für den Einkaufsstandort Lahr. Die Werbemittel werden demzufolge auf die Region, das Elsass sowie die Nordschweiz verdichtet.

Mit einem deutlichen Plus von 15 Prozent besuchten Reisegruppen in diesem Jahr die Chrysanthema. Insgesamt reisten rund 580 Busse mit rund 29.000 Gästen nach Lahr (500 im Jahr 2014). Die gebuchten Führungen sind ebenfalls um 16 Prozent gestiegen. 28 Gästeführer der Stadt Lahr begleiteten 505 Gruppen während der Chrysanthema durch die Innenstadt (425 Gruppen 2014). Auch wenn die erste Woche ungebrochen stark bei den Besuchern war, macht sich die verstärkte Bewerbung der zweiten und dritten Woche in diesem Jahr bemerkbar: Entsprechend sind die Buchungen für Gruppenführungen in der ersten und zweiten Woche gleich stark. In der dritten Woche verzeichnet das Stadtmarketing im Vergleich zu 2014 eine Steigerung von 39 Prozent an Führungen (111 Führungen 2015 / 68 Führungen 2014). Stärkste Tage waren, wie im vergangenen Jahr, der erste Samstag und Mittwoch, gefolgt vom Mittwoch in der zweiten Woche. Dies liegt nach Aussage des Stadtmarketings in erster Linie an der hochkarätig besetzten Kochshow.

Nicht nur der Gruppenreisemarkt verzeichnet gestiegene Zahlen, auch die Anfrage der Individualbesucher an geführten Touren durch die Innenstadt ist um 20 Prozent auf 470 Teilnehmer (380 im Jahr 2014) gestiegen.

Rund 20 Prozent der Gäste des Gruppenreisemarktes reisen mittlerweile aus dem Ausland zur Chrysanthema an. Stärkste Nation ist die Schweiz. 70 Reisegruppen buchten in diesem Jahr eine private Führung (55 im Jahr 2014). Sehr positiv ist auch die deutlich gestiegene Nachfrage an französischsprachigen öffentlichen Führungen: In diesem Jahr nahmen 50 Individualbesucher aus Frankreich an den öffentlichen Rundgängen teil (10 im Jahr 2014).

138.000 User nutzen www.chrysanthema.de für Informationen
Von Januar bis Oktober besuchten 138.000 Menschen die Homepage der Chrysanthema für weiterführende Informationen. Somit verzeichnet der virtuelle Auftritt des Blumen- und Kulturfestivals eine Steigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Schade, dass es rum ist“, großartige Resonanz auf die Kinderaktionen bei der Chrysanthema
Die graduelle Verschiebung des Veranstaltungsprogramms auf Kinder und Familien trägt Früchte: Sowohl Handel, Stadtmarketing und Waldkindergarten Flitzebogen sind über die gestiegene Frequenz an jungem Publikum beim Familientag sowie an den diversen Kinderaktionen überaus zufrieden. „Schade, dass es rum ist“, bedauert Steffen Bernack vom Flitzebogen e.V. „Auch wenn es für uns alle eine hohe Belastung ist, ist es einfach toll, dass unsere naturpädagogischen Werkstattangebote die gesamten drei Wochen über sehr gut frequentiert waren“. Auch der Mittagstisch mit selbstgemachten, saisonalen Suppen und Eintöpfen wurde sehr gut angenommen.

Marionettenausstellung ist Besuchermagnet
Über drei Wochen lang besuchten über 2.600 Interessierte die Marionettenausstellung der beiden Künstler Marlene Gmelin und Detlef Schulz. Noch nie zuvor haben so viele Besucher eine Sonderausstellung der Chrysanthema besucht. Dies liegt laut Stadtmarketing an dem breiten Zielpublikum und einer Mischung aus Jung und Alt. Auch die liebevolle Inszenierung der Marionetten sowie der begleitende Kurzfilm sorgten für Frequenz und eine ausgesprochen lange Verweildauer des Publikums in dem historischen Keller.

Printprodukte, Seifen und Confiserie sind die Verkaufsschlager
Mit einem deutlichen Plus von dreizehn Prozent schneidet der Verkauf der Chrysanthemen-Produkte an den drei städtischen Verkaufsständen ab. Sowohl als Gastgeschenke als auch Souvenirartikel gingen die hochwertigen Chrysanthemen-Artikel über den Ladentisch. Verkaufsschlager in diesem Jahr waren Printprodukte, wie Postkarten und Kalender mit einem Plus von 40 Prozent. Die hochwertigen Chrysanthemen-Seifen von Monika Fischer nehmen Platz zwei ein, gefolgt von den Confiserie-Produkten auf Platz drei. Die Chrysanthema-Kalender sind derzeit noch im KulTourBüro erhältlich.

Steigende Fahrgastzahlen bei der Bahn und der SWEG
Die detaillierte Auswertung der Fahrgastzahlen der SWEG stehen noch aus, dennoch lasse sich die steigende Tendenz der Zugreisenden zur Chrysanthema laut Thomas Vehrenkamp, stellvertretender Betriebsleiter des SWEG-Verkehrsbetriebs Lahr, bereits jetzt ablesen. „An den beiden ersten, verkaufsoffenen Wochenenden sind deutlich mehr Busse vom Bahnhof in die Innenstadt im Einsatz gewesen, als im Vorjahr. Einen leichten Anstieg gab es an den beiden letzten Wochenenden“, so Vehrenkmap.

Die beiden Mobilitätspartner DB Regio und SWEG werben für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bei der Anfahrt zur Chrysanthema. Während die SWEG mit Plakaten in den Bussen auf die Chrysanthema aufmerksam macht, wirbt DB Regio gemeinsam mit dem Stadtmarketing mit einem Informationsflyer zur Chrysanthema an rund 50 Verkaufsstellen in Baden-Württemberg.

Im kommenden Jahr empfängt die Chrysanthema ihre Gäste unter dem Motto „Herbst-Poesie“ vom 22. Oktober bis 13. November 2016.