Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2015 - Chrysanthema Lahr: Zweite Woche mit Kulinarik, Musik und großem Kindertag

Dienstag, 27. Oktober
14:30 – 16:00
Nathalie & Jonas
Nathalie Brucker und Jonas Wiesner verbindet die Hingabe zur Pop- und Soul-Musik. Die junge Sängerin begeistert das Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme. Begleitet von der akustischen Gitarre versprechen die beiden Nachwuchsmusiker erfrischenden Hörgenuss.

Jonas Wiesner ist in Weisweil geboren. Er studiert seit 2012 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Wiesner wird von dem Fusion-Gitarrist Michael Sagmeister in Jazz-Gitarre unterrichtet und lernt bei Christopher Brandt klassische Konzert-Gitarre. Als Musiker ist er in der Frankfurter Szene aktiv und tritt dort in unterschiedlichsten Besetzungen auf.

Nathalie Brucker entdeckte bereits früh ihr Interesse an der Musik. Mit neun Jahren begann sie Schlagzeug zu spielen, kam dann aber bald zum Gesang. Stimmbildung und die Mitwirkung am Chor des Gymnasiums Ettenheim stellen den klassischen Hintergrund ihrer gesanglichen Laufbahn dar. Seit 2010 beeindruckt Nathalie als Solistin und steht bis heute in zahlreichen Formationen zu verschiedensten Anlässen auf der Bühne.

Mittwoch, 28. Oktober
14.00 – 15.30
Kreativ kochen mit Chrysanthemen

Unter Leitung von Otto Fehrenbacher geht es auf kulinarische Asienreise in die Heimat der Chrysantheme. Beim zweiten Schaukochen wird der Lahrer Sternekoch begleitet von Timo Franke, Chef der Vegan Cuisine in Baden-Baden sowie Jochen Burger, Café-Pension Endehof in Elzach-Oberprechtal.

Timo Franke zaubert als Vorspeise eine vegane Tom Kha Het Suppe. Die würzige thailändische Kokossuppe wird mit frischen Pilzen, Chrysanthemen, Koriander, Zitronengras, Frühlingszwiebeln und Chili angerichtet. Otto Fehrenbacher bereitet als Hauptspeise ein Saltim bocca von der Poularde auf Chrysanthemen-Eblyrisotto zu. Als Nachspeise komponiert Jochen Burger Chrylonge-Vanille-Anans an Zimtsahne mit süßem Chrysanthmen-Pesto und Zuckerfäden.
Zu Gast ist Michael Binder vom E-Werk Mittelbaden, Titelsponsor der Chrysanthema. Energieberaterin Heike Baumann gibt Tipps, wie im Alltag Energie in der Küche eingespart werden kann. Moderator Markus Knoll vom Schwarzwaldradio moderiert die Show und sorgt für Überblick in den Töpfen und am Herd.

Ausgestattet mit einer Kochtopfkamera haben Zuschauer Einblick in alle Töpfe. Kochgeschirr und Küchenausstattung der Kochshow liefert STONELINE. Unter allen Zuschauern wird während den Kochshows ein hochwertiger Bräter von STONELINE verlost.

Die Koch-Show verspricht neben besonderen Gaumenfreuden viel Unterhaltung und kreative Ideen für die Küche. Für das Publikum gibt es Kostproben und Rezepte. Auch Viel-zu-viel-Sternekoch Gerôme de –Grand-Malheur ist wieder mit von der Partie.

Donnerstag, 29. Oktober
14:00 – 15:30
Natur gestalten mit Johanna Hartner
Johanna Harter kombiniert zarte Chrysanthemen, spröde Rindenobjekte und wilde Clematis-Ranken mit filigranen Fädeleien und Naturmaterialien. Zu Gast an diesem Donnerstag ist die diesjährige Chrysanthemenbotschafterin Aglaja von Rumohr, Geschäftsführerin der Staudengärtnergärtnerei Zeppelin.

Ca. 15:45
Grundschule Sulz: Eine getanzte Reise um die Welt
Die jungen Schülerinnen und Schüler nehmen die Besucher mit auf eine Reise um die Welt. Choreografisch bereisen sie verschiedene Länder und Kontinente. Die Mädchen der ersten und zweiten Klassen tanzen "Australien". Die Jungen führen "Russland" auf. "Amerika" und "Brasilien" tanzen die Mädchen der dritten und vierten Klassen und die Jungen der gleichen Klassenstufen "China". Isabell Schröder, Leiterin der Tanz AG an der Grundschule in Sulz präsentiert „Ägypten“. Die Trainerin, Choreografin und Tänzerin ist bei den Gruppenwettkämpfen im Bereich Dance fünffache Deutsche Meisterin beim Deutschen Turner Bund.

Freitag, 30. Oktober
14:00 – 14:30
Black Panther
Mit einem Durchschnittsalter von neun Jahren begeistert die jüngste Band der Städtischen Musikschule Lahr mit Leidenschaft und Können.
Bereits wenige Monate nach ihrer Gründung im Jahre 2014 standen die Black Panther schon auf der Bühne. Unter Leitung von Cornelius Mack spielen Theo Gabelmann, Drums und Percussion, Maurice Niederhofer, Drums, Percussion und Gesang, Lukas Burg, Gitarre und Gesang, Frederic Lebfromm, Gitarre, Jonas Rudolf, Keyboard.

NoNames
Die sieben jungen Musiker sind ebenfalls ein Gewächs der Städtischen Musikschule Lahr und überzeugen mit ihrem Repertoire aus Popmusik, Blues und Funk. Nachdem die Musiker im Alter von 13 bis 16 Jahre keinen passenden Namen gefunden hatten, nannten sie sich kurzer Hand die NoNames. Unter Leitung von Cornelius Mack spielen Lukas Kolberg, Drums, Kai Decoux, Drums, Lenni Kupfer, Bass, Marius Fischer, Gitarre, Simon Fischer, Keyboard sowie Judith Obert und Lea Frankenhauser am Saxophon.

Die Werbegemeinschaft Lahr präsentiert:
Chrysanthema bei Nacht - bis 22:00 Uhr
Der Lahrer Einzelhandel lädt in der illuminierten Innenstadt zum Bummeln und Einkaufen bis 22 Uhr ein.

Hitradio Ohr präsentiert:
16:30 – 18:30
Nina & the Hot Spots
Mit einer Mischung aus Swing, Blues und Rockabilly läßt die Band das Flair der 40er und 50er Jahre aufleben. Die charmante Sängerin Nina wird begleitet von Saxophon, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug. Die kompakte, kleine Big Band rockt wie ein großes Orchester. Man hört und sieht den Hot Spots an, dass sie ihre Musik nicht nur zelebrieren, sondern sie auch durch und durch leben. Mit ihrer Debut-EP „Cha-Ching!“ legen die Hot Spots einen Tonträger vor, der die Qualität des Freiburger Quintetts dokumentiert. Neben Auftritten in Clubs, wie Substage in Karlsruhe oder dem Volkshaus Basel entern sie ebenso gerne Festivals, wie das New Orleans Festival St. Gallen, die Jazzopen in Stuttgart oder das Zelt-Musik-Festival in Freiburg.

19:00 – 22:00
Funk Farmers
Die achtköpfige Band aus Lahr hat sich neben Funk und Soul dem Blues der 70er und 80er Jahre verschrieben. Ein Mix aus bekannten Klassikern und eigenen Songs garantieren ausgelassene Stimmung auf dem Marktplatz. Nach sechs Dutzend Auftritten und zwölfhundert Songs erwartet die Gäste feinster handgemachter Funk.

18:00 – 22:00
Rathaus 1/Innenhof
Lagerfeuer und Livemusik am Feuerzelt

18:00 – 19:15
Rathausplatz, Rathaus 2, Torbogen
Abendführung durch die geschmückte Innenstadt
Preis: Zwei Euro pro Person

Samstag, 31. Oktober
14:00 – 17:00
BAND ALL IN
Die siebenköpfige Formation steht für musikalische Perfektion, eine energiegeladene Bühnenshow und mitreißende Performance. Die Band präsentiert Highlights der Disco-Ära, die größten Hits der 80er, sowie aktuelle Charthits in stilgerechten Outfits. Die Gewinner des „offerta MUSIC AWARD 2008“ in Karlsruhe sowie die Auszeichnung als
„Beste Coverband der Region“ sprechen für sich. Der mitreißende Mix aus Songs der Blues Brothers, Donna Summer, Adele oder Rihanna sorgt für ausgelassene Partystimmung.

Sonntag, 1. November
Ab 12:00
Zu Gast auf dem Marktplatz: Shaun das Schaf
An einer Fotostation auf dem Marktplatz sorgt das beliebte kleine Schaf Shaun für tolle Erinnerungsbilder.

14:00 – 14:20
15:00 – 15:20
16:00 – 16:20
Die große Show mit Käpt’n Blaubär und Hein Blöd
Der Lügenbär und sein Kumpane Hein Blöd sind in Geldnöten. Was liegt hier näher, als ein noch freies Zimmer auf ihrem Kutter zu vermieten. Eine Show zum Mitmachen, Mitlachen, Mittanzen und viel Musik.
„Alles in Lot auf´m Boot ... alles in Butter auf dem Kutter“. Mit diesem Ohrwurm ist Käpt´n Blaubär in jedem Hafen willkommen. Die Käpt´n Blaubär-Show ist bereits auf der Erfolgswelle quer über Deutschland geschwappt und hat Groß und Klein mit frischem Wind auf der Bühne begeistert. Der berühmte Lügenbär und sein Leichtmatrose Hein Blöd spinnen jede Menge Seemannsgarn und nehmen das Publikum mit lustigen Gesangseinlagen und abwechslungsreichen Interaktionen mit auf ihre Segeltörn.
Begleitet werden die Shows mit dem berühmten Lügenbär und seinem Leichtmatrose Hein Blöd als Walking Acts. Die lebensgroßen Figuren versprechen ein Erlebnis für die ganze Familie. Käpt’n und Hein Blöd begrüßen die kleinen Hilfsmatrosen per Handschlag und posieren für ein Foto.

12:00 – 19:00
Kindertag im Rathauspark mit Kinderaktionen am Feuerzelt

01. November bis 08. November
14:00 – 17:00
FERIENPROGRAMM „TROLLE-GNOME-RUMPELWICHTE“
Während der Herbstferien bietet der Waldkindergarten Flitzebogen unter dem Motto „Trolle, Gnome, Rumpelwichte“ ein großes Ferienprogramm mit vielen zusätzlichen Spiel- und Mitmachaktionen in der Parkanlage des Rathauses an.