Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2015 - Chrysanthema Lahr: Start in die erste Woche

Dienstag, 20.10.2015
14:30 – 16:00
Big Band Konzert
Das 60-köpfige Ensemble aus Streichern und Chor der Freien Evangelischen Schule Lahr interpretiert unter der Leitung von Wolfgang Nehlert Klassik-, Jazz- und Popmusik. Mit dem Motto „Freude durch Musik“ appellieren die Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis zur 12. Klasse zu mehr Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme im täglichen Leben.

Mittwoch, 21.10.2015
14:00 – 15:30
Kreativ kochen mit Chrysanthemen
Köche, Promis, Experten und Kleinkunst – das sind die Zutaten der drei Kochshows. Beim ersten Showkochen zaubern Otto Fehrenbacher, Hotel-Restaurant Adler, Stefanie Weber, Weingut-Restaurant Weber und Jochen Burger, Café-Pension Endehof, Chrysamthemen-Gerichte aus dem Zwergenland mit frischem Fisch, Wurzeln, Blüten und Kräutern der Saison. Die begleitenden Weine stellt Michael Weber vom Weingut Weber vor. Dr. Ulrich Kleine, Vorstand des E-Werk Mittelbaden und Titelsponsor der Chrysanthema, ist zu Gast bei der Kochshow. Energieberaterin Heike Baumann gibt Tipps, wie im Alltag Energie in der Küche eingespart werden kann. Moderator Markus Knoll vom Schwarzwaldradio sorgt dafür, dass es auf der Bühne durchaus locker und heiter zugeht.

An diesem Mittwoch kreiert Otto Fehrenbacher aus Zwiebeln, Speck, Kartoffeln, Speisechrysanthemen und Blattspinat als Vorspeise eine Chrysanthemenrahmsuppe für Feinschmecker. Stefanie Weber gibt Tipps bei der Zubereitung des Hauptgangs: Lachsfilet mit Kürbiskernen, angerichtet auf Kürbisgemüse und Safrankartoffeln mit Speisechrysanthemen. Jochen Burger beschließt das Menü und zeigt, wie ein Chrylonge-Gewürzkürbis an Zimtsahne mit süßem Chrysanthemenpesto und Zuckerfäden zubereitet wird.

Ausgestattet mit einer Kochtopfkamera haben Zuschauer Einblick in alle Töpfe. Kochgeschirr und Küchenausstattung der Kochshow liefert STONELINE. Unter allen Zuschauern wird während den Kochshows ein hochwertiger Bräter von STONELINE verlost.

Die Koch-Show verspricht neben besonderen Gaumenfreuden viel Unterhaltung und kreative Ideen für die Küche. Für das Publikum gibt es Kostproben und Rezepte. Auch Viel-zu-viel-Sternekoch Gerôme de –Grand-Malheur ist wieder mit von der Partie.

Donnerstag, 22.10.2015
14:00 – 15:30
Garten & Floristik
Karl-Heinz Busam aus Oberkirch präsentiert kreative Ideen für ausgefallene Chrysanthemen-Arrangements für drinnen und draußen. Seit 1989 besteht das Blumenhaus Busam und begeistert durch ausgefallene Floristik. Als eines von drei Unternehmen deutschlandweit wurden das Unternehmen mit dem fünf Sterne Fleuropsiegel für höchste Qualität ausgezeichnet. Für Karl-Heinz Busam sind Blumen und Pflanzen der allerschönste Werkstoff.

Freitag, 23.10.2015
14:00 – 14:30
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
Die sechsköpfige Nachwuchsband der Städtischen Musikschule Lahr mit dem zugegebener Maßen gewöhnungsbedürftigen Bandnamen begeistert unter Leitung von Florian Schmid an diesem Freitag das Publikum auf dem Marktplatz mit aktuellen Chartbreakern.

Samstag, 24.10.2015
14:00 – 17:00
Batida Diferente
Mit leidenschaftlicher Hingabe präsentiert das Quintett populäre brasilianische Musik. Die Musiker verbinden brasilianische Rhythmen wie Samba und Bossa Nova mit Elementen aus Pop, Jazz und Folk. Dabei entsteht eine einzigartige Mischung aus lyrischen Melodien, farbigen Harmonien und packenden Rhythmen.

Direkt aus dem Herzen kommt die Musik der Gruppe "Batida Diferente".
Das Quintett wird angeführt von der Sängerin Patricia Cruz, gefolgt von Stefan Kaspring am Piano, Keyboard und Akkordeon sowie Ziggy Horn an der akustischen Gitarre, Thomas Lensin, Perkussion und Andre de Cayres am Kontrabass.

Bei ihren Konzerten schwanken die Emotionen zwischen tief melancholischen Klängen und feurig, leidenschaftlicher Musik. Der Name "Batida Diferente" bedeutet „ein anderer, besonderer Rhythmus“. Besonders ist auch die Stimme der Sängerin Patricia Cruz aus der Wiege des Bossa Nova Rio de Janeiro, die sowohl ergreifende Balladen als auch kraftvolle Samba-Melodien in packender Weise präsentieren kann. Die eingängigen Arrangements und das hohe musikalische Niveau machen Batida Diferente zu einem Erlebnis für Laien und Kenner brasilianischer Musik gleichermaßen.

24. und 25.10., jeweils um 14:30 – 15:30 Uhr
Stiftsschaffneikeller

Pendel Marionettentheater, Marlene Gmelin und Detlef Schmelz
Ben, der Bär und die Traumfischsegler
Eine Zirkusveranstaltung kann nicht stattfinden, weil es keine Artisten gibt. In einem fantastischen Fischschiff macht sich ein kleiner Bär auf die Suche. Er bereist nach und nach alle Kontinente und sammelt Artisten aus der ganzen Welt: einen Elefanten aus Afrika, Wesen aus dem Land der Morgenröte, ein Känguru aus Australien, einen Pinguin aus der Antarktis, einen Kojoten aus Amerika und schließlich einen betrunkenen Raben. Ein Storch, ein Koala, ein Kakadu kommen noch hinzu. Bilder von großer Komik und zauberhafter Anmut wechseln sich ab. Zurück im Zirkus geben sie eine spektakuläre Vorstellung. Der Elefant tanzt einen Walzer, das Känguru jongliert, der Pinguin spielt die Drehorgel, das Einhorn erscheint am Mondenteich, Storch und Kakadu tanzen ein Pas de deux, der Koala läuft auf Stelzen und Sammy aus Texas zeigt waghalsige Kunststücke am Trapez.
Für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten. Eintritt frei

Stiftsschaffneikeller
Öffnungszeiten: Täglich von 12:00 bis 16:00 Uhr
Marionetten-Ausstellung
Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt von Marionetten und gibt einen Einblick in das Schaffen der beiden international renommierten Marionettenbildner. Die mehrfach ausgezeichneten Theaterfiguren beeindrucken durch ihre Beweglichkeit und Ausdrucksstärke. Als Theater ist das Duo bekannt für ihr poetisches, pantomimisches Marionettenspiel.

Sonntag, 25.10.2015
12:00 – 17:00
Der große Tag der Blasmusik
Mit Hingabe, Leidenschaft und Können präsentieren Lahrer Orchester ein breites Repertoire der sinfonischen Musik. Mit dabei: Musikvereine Kuhbach und Kippenheimweiler sowie Harmonie Dinglingen. Helmut Dold würzt die Umbaupausen mit Interviews, eigenen musikalischen Kostproben und viel Humor.

Musikverein Kuhbach e.V.
„Wir machen Musik“ heißt es beim Musikverein Lahr-Kuhbach seit 1903. Die Musikerinnen und Musiker spielen, was Spaß macht, angefangen bei der traditionellen Blasmusik, über Jazz, Pop und Rock, bis hin zu Filmmelodien. Mit der qualifizierten Ausbildung fängt alles an. Auf die musikalische Früherziehung mit der Blockflöte folgt die Instrumentalausbildung an einem Blasinstrument. Sobald die musikalischen Grundlagen gelegt sind, geht es im Jugendorchester Kuhbach-Reichenbach weiter, bis schließlich nach bestandenem Jungmusikerleistungsabzeichen der Eintritt in das Blasorchester erfolgt. Das Blasorchester wir von Christian Mejia geleitet, einem ambitionierten Musiker aus Ecuador, der mit Charisma, Einfühlungsvermögen und Empathie die Musikerinnen und Musiker motiviert und die Freude am gemeinsamen Musizieren fördert.

Schützen-Musikverein Kippenheimweiler e.V.
Der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler e.V. blickt auf eine über 90-jährige Vereinsgeschichte zurück. Seit 2006 wird das Hauptorchester von Joachim Volk dirigiert. Unter seiner Leitung konnten die aktiven Musikerinnen und Musiker beim Wertungsspielen des Blasmusikverbands Karlsruhe im Juli 2013 einen hervorragenden ersten Platz erspielen. Ein Jugend- und ein Vororchester sind dem Verein angegliedert und bereiten unsere Jungmusiker auf das Musizieren im Hauptorchester vor. Das Jugendorchester wird von Fabian Singler, das Vororchester von Thomas Hertenstein geleitet.

Derzeit besteht der Verein aus rund 45 aktiven Musikern, 14 aktiven Schützen, 29 Ehrenmitgliedern, 95 passiven Mitgliedern.
33 Jungmusiker befinden sich in Ausbildung, sowie 10 Blockflötenkinder und zehn Kinder in der musikalischen Früherziehung.

Musikverein Harmonie Dinglingen e.V.
Man nehme Leidenschaft zur Musik und den Wunsch gemeinschaftlich etwas zu erarbeiten, mit dem man sich selber und auch anderen Freude schenken kann. Hinzu füge man ein gewisses Maß an Kompromissfähigkeit und würze es mit einer kräftigen Prise Kameradschaft und Teamgeist. Mit diesem Rezept ist es dem Musikverein „Harmonie Dinglingen“ gelungen, im vergangenen Jahr ein tolles 100jähriges Vereinsjubiläum zu feiern. Knapp 50 Musikerinnen und Musiker spielen in der Hauptkapelle. Unter der musikalischen Leitung von Florian Haas geht es mal heiter, mal beschwingt oder impulsiv in den Proben zu. Die Auswahl der Stücke erfolgt meist gemeinschaftlich, so dass für jeden etwas dabei ist. Die Basis für die Hauptkapelle wird in einer soliden Jugendarbeit, bestehend aus Früherziehung und der Ausbildung am Instrument geschaffen. Die ersten Schritte auf dem Weg in ein Orchester erfolgen in der Jugendkapelle.

Einkaufen & Bummeln in der Innenstadt
Zahlreiche Besucher verbinden Kultur und Blumen mit einem Einkaufsbummel. Die Geschäfte der Lahrer Werbegemeinschaft laden zum zweiten verkaufsoffenen Sonntagen am 25. Oktober von 13:00 bis 18:00 Uhr ein.