Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2015 - Chrysanthema Lahr: Das große Finale

Montag, 02. November
10:45 – 11:00
Thai Chi und Qi Gong am Alten Rathaus

Dienstag, 03. November
14:30 – 16:00
Deniz Yasar
Der in Lahr geborene Deniz Yasar hat seit Kindesbeinen seine musikalischer Ader entdecket. Mit 13 fing er an, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Er präsentiert einen Mix aus Rhythm `n` Blues und Soul. Die musikalischen Vorbilder des 24-Jährigen sind Xavier Naidoo und Craig David.

R.A.D. relax another day
Direkt aus Berlin eingetroffen ist Manuel Renz, Coach der Band R.A.D. aus Lahr. Gemeinsam mit den Betreuern Sebastian Lavoie, Daniel Bausch und Julian Kiesele vertreten die vier ambitionierten Musiker das Jugend-Musik-Werk-Baden e.V., das für den „Act Now Jugendaward" in Berlin nominiert wurde. Der Award ehrt soziale, humanitäre und ökologische Projekte, die durch das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen getragen werden. Das Jugend-Musik-Werk-Baden e.V. versucht jungen Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen Eigenständigkeit und Perspektiven zu vermitteln. Hier geht es nicht nur darum, Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Kreisen zusammen zu bringen und für Musik zu begeistern. Band-Coachs, wie Manuel Renz kümmern sich neben der musikalischen Ausbildung auch um die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Der Innovations-Award würdigt entsprechend insbesondere Jugendliche, die sich mit viel Unternehmergeist sozial engagieren.

Manuel Renz spielt gemeinsam mit Tim Eichhorn an der Gitarre, gesanglich begleitet von Gina Engler und Marie-Sien Hausmann sowie Luisa Ell am Schlagzeug und Franziska Fischer am E-Piano.

Mittwoch, 04. November
14:00 – 15:30
Kreativ kochen mit Chrysanthemen
Otto Fehrenbacher, Hotel-Restaurant Adler in Lahr, Vincent Sutter, Restaurant Au Boeuf in Plobsheim und Stefan Rottler, Landhotel Mühlenhof, Friesenheim-Oberweier tischen auf wie im Feenland.

Vincent Sutter bereitet als Vorspeise Gnocchi mit Spinat und Chrysanthemen zu. Stefan Rottler richtet einen mit Chrysanthemen überkrusteten Lammrücken auf geschmorten Steinchampignons und Schupfnudeln an. Als Dessert kreiert Otto Fehrenbacher Crêpes, gefüllt mit Chrylonge-Creme an Orangen-Safransalat.

Das Kochgeschirr und die Küchenausstattung der Kochshow stellt STONELINE zu Verfügung. Unter allen Zuschauern wird während den Kochshows ein hochwertiger Bräter von STONELINE verlost.

Auch der Viel-zu-viel-Sternekoch Gerôme de Grand-Malheur wirbelt wieder auf der Bühne umher. Für das Publikum gibt es Kostproben und Rezepte.

Donnerstag, 05. November
14:00 – 15:30
Chrysanthemen gestalten
Meisterfloristin Gudrun Kruß aus Kehl-Goldscheuer gestaltet auf der Chrysanthemen-Bühne Chrysanthemen mit viel Liebe und Kreativität als ausgefallene Tischdekoration, dekorative Sträuße und herbstliche Pflanzungen. Moderation: Annette-Christin Hoch vom SWR.

Freitag, 06. November
14:00 – 14:30
Das Trompetenensemble der Städtischen Musikschule Lahr präsentiert unter Leitung von Helmut Dold eine fetzige Blechbläsershow auf der Chrysanthemen-Bühne auf dem Marktplatz.

"The little Rockets" sind ebenfalls ein Eigengewächs der Städtischen Musikschule. Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse von Andi Kopfmann bringen bekannte Gitarrenhits von „Wickie“ bis „Smoke on the Water“ auf die Bühne.

Samstag, 07. November
14:00 – 15:30
THREESOME feat
Mit einer klassischen Besetzung entzünden David Straetz (Schlagzeug), Papa Klaus (Kontrabass) und Martin Beck (Gitarre) den Rhythmus der legendäre Rock’n’Roll Ära der 50er Jahre.

16:00 – 18:00 / 18:30 – 19:30
Seán Treacy Band
Die erfolgreiche Band tourt seit 1996 auf Konzerten sowie zahlreichen TV- und Radioauftritten. Mit dem irischen Frontman Treacy bieten die Musiker eine musikalische Bandbreite von Oldie und Rocknummern der Cranberries, Proclaimers, Chris de Burgh, Prince, Cindy Lauper, Corrs und viele andere.

18:00
Großes Musikfeuerwerk & Sektival

Sonntag, 08. November
XX CULT
Die sechs Musiker präsentieren Musik live und handgemacht. XX CULT spielt ausgewählte Rock-Klassiker und Hits von heute. Besonderes Highlight sind die Joe Cocker Interpretationen von Sänger Beppo Zahn.

„Die Klimakonferenz der Tiere“
Von Montag, 02. November 2015, bis Sonntag, 08. November 2015, wird der Film „Ein paar Grad Plus“ jeweils um 15:00 Uhr im Stiftsschaffneikeller gezeigt. Der Film zeigt Ausschnitte einer Theateraufführung mit Marlene Gmelin und Detlef Schmelz. Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit der jährlich stattfindenden Klimaschutzkonferenz der Vereinten Nationen. Die „Klimaschutzkonferenz“ ist auch als Marionetten-Ensemble im Stiftsschaffneikeller ausgestellt. Dauer: Ca. 20 Minuten.