Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.04.2012 - Chrysanthema Lahr 2012: Da blüht Dir was!

Tausendtönige Blumenwelten

Tief verwurzelt mit der Geschichte der Blumenstadt erblühen seit nunmehr 15 Jahren jedes Jahr aufs Neue Tausende Chrysanthemen in der historischen Innenstadt Lahrs. Die große Variationsvielfalt der asiatischen Pflanze, ein jährlich wechselndes Motto sowie die Professionalität der Gärtner ergeben zusammen ein Gestaltungspotential, das Bürger und Gäste staunen lässt.

Die Chrysantheme zeigt ihr Gesicht einmal zart und scheu, einmal herb und raumgreifend. Die Formen der Blüten reichen von winzig klein bis ballartig groß. Einfache Margeritenblüten wechseln mit dicken, dichtgefüllten Blütenköpfen. Mal zeigen sich die Blütenblättchen löffelförmig, dann wieder bizarr gekrümmt. Bewegung & Balance, so lautet das diesjährige Motto der zehn Themengärten und sechs Blütenwagen entlang des ausgeschilderten Rundweges. Besucher dürfen sich in diesem Jahr von den sportlichen Schauplätzen der Welt inspirieren lassen.

Echt, regional und sozial – das etwas andere Event
Seit vergangenem Jahr wird die Chrysanthema schrittweise zur klimafreundlichen, sozialen und regionalen Großveranstaltung ausgebaut. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem öffentlichen Nahverkehr setzt das Stadtmarketing in Lahr auf eine nachhaltige Zukunft der Großveranstaltung. Um Ressourcen zu sparen, werden sämtliche Druckerzeugnisse auf zertifiziertes Recyclingpapier gedruckt. Ein Großteil der Chrysanthemenprodukte und Geschenkartikel wird in Lahr und der Region produziert. Die gastronomischen Stände bieten, soweit möglich, Produkte aus regionaler Herkunft an. Durch den Umstieg auf Ökostrom soll das Großevent erstmals mit regenerativen Energien versorgt werden. Die Anbindung an die mechanisch-biologische Abfallbehandlung Kahlenberg sorgt zusätzlich für ein Maximum an Energie- und Rohstoffeffizienz bei der Verwertung der Abfälle. Das Müllaufkommen wurde im vergangenen Jahr bereits durch die Nutzung von Mehrweg- und kompostierbarem Geschirr auf ein Minimum reduziert.

Neue Wege der Beteiligung mit den Lahrer Werkstätten Gemeinsam mit den Lahrer Werkstätten geht das Stadtmarketing neue Wege der Beteiligung. Filzuntersetzer in den typischen Herbstfarben der Chrysantheme sollen in diesem Jahr die Souvenirlinie der Chrysanthema ergänzen. Qualität und hochwertige Verarbeitung sind Vorgaben an die Produktlinie. Naturwolle wird unter Anleitung durch Menschen mit Behinderung gefilzt und anschließend in Blütenform gestanzt. Ein weiteres gemeinsames Projekt ist eine Kunstausstellung der Kunstgruppe im Wertehaus der Volksbank Lahr. Sowohl Beschäftigte als auch Bewohnerinnen und Bewohner gestalten im Rahmen des Kunstprojektes ihre ganz persönlichen Ideen und Vorstellungen zum Blumenfestival.

Im Wohnbereich der Lahrer Werkstätten leben rund 150 Menschen, in der Werkstatt sind circa 300 Menschen mit Behinderung beschäftigt. Neben regulären Arbeitsplätzen gibt es den Berufsbildungsbereich sowie einen Förder- und Betreuungsbereich. Im Arbeitsbereich steht den Beschäftigten ein differenziertes Arbeitsangebot zur Verfügung. Die Tätigkeiten reichen von einfachen Handgriffen über komplexe Tätigkeiten bis zur Beschäftigung an Maschinen.

Drei Wochen Kultur, Musik und Kinderprogramm
Bei der Planung des dreiwöchigen Kultur- und Musikprogramms wird großer Wert auf die Einbindung regionaler Bands und lokaler Vereine gelegt. Das musikalische Konzert-Repertoire hat für so ziemlich jeden Musikgeschmack etwas zu bieten. Zahlreiche musikalische Leckerbissen erwarten die Besucher auf der Chrysanthemenbühne. Zu den musikalischen Highlights zählen neben Reiner Kirsten, Nicki & Sigrid und Marina, die Jazzformation mit Helmut Dold & Friends sowie das erfolgreiche Duo der Soul-Band Tok Tok Tok und der Jazz-Chor Freiburg.

Kinder, Eltern und Großeltern dürfen sich auf zahlreiche Sonderveranstaltungen für Familien freuen. Viele langjährige Besucher schätzen die fest etablierten Programmprunkte, wie das Schaukochen mittwochs, die Floristikpräsentationen donnerstags oder Dixie und Ballettaufführungen freitags. Veranstaltungsauftakt bildet die traditionelle Krönung der neuen Chrysanthemenkönigin am 20. Oktober 2012.

Die sinnliche Erschließung der Chrysantheme
Sind die Augen gesättigt vom bunten Zauber der Blumen laden kulinarische Delikatessen, wie herzhaftes Chrysanthemen-Risotto, würzige Chrysanthemenwurst und zarte Trüffel zur sinnlichen Erschließung der Blume ein. Wer ein Andenken mit nach Hause nehmen will, hat die Auswahl zwischen einem Bildband, hochwertiger Chrysanthemenseife und -öl, ein Hörspiel mit literarischen Texten sowie Chrysanthemenlikör und
-bier und neu: Passende Filzuntersetzer – natürlich in Blumenform.

Die Chrysantheme schlägt tiefe Wurzeln
Einst brachte der enge Austausch zwischen Lahrer Stadtgärtnern und ihren Kollegen der Partnerstadt Dole im Burgund die Chrysantheme nach Lahr. Dort eigneten sich die Gärtner die Kunst der Kaskadenzucht an, die bis heute einzigartig in Deutschland ist. Heute ist die Chrysanthema ein Gemeinschaftswerk von Stadtverwaltung, Bürgern, Handel, Unternehmen, Vereinen und Kirchen. Sie alle verbindet die regionale Großveranstaltung, deren lokaler Kolorit sie so unverwechselbar werden lässt.

Ein Blick hinter die Kulissen
Jeden Mittwoch sowie sonn- und feiertags um 13:30 Uhr sowie samstags um 10:30 Uhr begleiten ausgebildete Gästeführer Interessierte durch die Innenstadt. Der einstündige Rundgang gibt spannende Einblicke in die gärtnerische Arbeit, Historie und Inhalte. Treffpunkt: Rathausplatz, Rathaus 2, Torbogen. Preis: 2 Euro/Person

Das Stadtmarketing plant individuelle Gruppenführungen für einen gelungenen Ausflug zur Chrysanthema.

Ein genussvoller Aufenthalt mit den Blumenpauschalen
Es gibt viel zu sehen, zu genießen und zu entdecken bei der Chrysanthema. Vier individuelle Übernachtungsarrangements laden ein zum Verweilen. Das Übernachtungspaket bietet neben der kulinarischen Erschließung der Chrysantheme, einen Rundgang durch die geschmückte Stadt, den Sammelanstecker zur Veranstaltung und ein kleines Präsent des Hauses.
Infos: Flyer Hotelpauschalen zur Chrysanthema 2012