Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2006 - Chrysanthema Lahr – Neuer Besucherrekord bei der herbstlichen Blumenschau

„Die Entwicklung der Chrysanthema ist eine Erfolgsgeschichte. Es ist aber ganz klar die Geschichte eines erarbeiteten Erfolges ", betont Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang G. Müller. „Das heißt, die gesamte Stadtverwaltung, Einzelhandel und Bürger haben Anteil an der mit großem Medieninteresse verfolgten Veranstaltung“. Rund 300.000 Gäste aus der gesamten Bundesrepublik, Frankreich, Schweiz und Österreich besuchten während der vergangenen drei Wochen die kunstvoll geschmückte historische Innenstadt sowie das vielfältige Kultur- und Musikprogramm. „Die Anwesenheit von Gräfin Bettina Bernadotte als Botschafterin der Chrysanthema 2006 und die Vielzahl an Sympathiebekundungen gegenüber der neuen Chrysanthemenkönigin sagen viel mehr als nur Zahlen – sie stehen für die große Bedeutung und den einzigartigen Erfolg der Veranstaltung“, so Dr. Wolfgang G. Müller. „Mein ganz besonderer Dank gilt allen, die dieses einzigartige Projekt finanziell unterstützen. Stellvertretend seien der Gemeinderat und das E-Werk Mittelbaden als Titelsponsor genannt.“

Auch in diesem Jahr haben städtische Gärtner ein weiteres Mal ihr großes Können bewiesen. Mit barocken Mustern, kunstvoll angelegten Blumenbeeten und farbenprächtigem Fassadenschmuck präsentierte sich die Chrysanthema als faszinierende herbstliche Oase der Farben und Formen. Neben Highlights, wie der geschmückte mittelalterliche Storchenturm oder ein spektakuläres Chrysanthementor mit dutzenden Kaskadenchrysanthemen erfreuten sich die Besucher an dem neu gestalteten begehbaren Chrysanthemengarten. Die von örtlichen Vereinen in Handarbeit gefertigten Blumenwagen versetzten so manchen Besucher in Staunen: Mit tausenden und abertausenden Blüten entführten Schiffe, Autos und Züge die Gäste auf einen ganz besonderen Entdeckungsrundgang.

Ein wesentlicher Grund für den großen Erfolg der Chrysanthema sieht Martina Mundinger, verantwortlich für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Lahr, im stimmigen Gesamtkonzept und großen Engagement der Vereine, Bürger und des Einzelhandels. „Durch ein langfristig angelegtes Gesamtkonzept, die enge Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft und einen effektiven Marketing-Mix verzeichnen wir in diesem Jahr einen Qualitätssprung in allen Bereichen“. Von Mittwoch bis Sonntag verfolgten täglich mehrere Tausend Besucher die Veranstaltungen auf der Chrysanthemenbühne. Die Vielfalt macht`s: Neben Dixie, Jazz, Volksmusik und Evergreens erfreuten sich viele Gäste an thematischen Veranstaltungen, wie Schaukochen, Floristik, Tanz, Literatur oder Familien