Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2006 - Chrysanthema in romantisches Licht getaucht

Sonderveranstaltung des E-Werks Mittelbaden am 3. November 2006
Feuerartistik und Samba Batucada begleiten den „Künstlichen Silbermond“

Am kommenden Freitag, 03. November 2006 wird ab 18 Uhr der Leuchtballon des E-Werks Mittelbaden den Marktplatz in ein faszinierendes Licht tauchen. Der Titelsponsor der Chrysanthema, der in diesem Jahr mit „100 Jahre mehr als Strom“ sein Jubiläum feiert, hat hierzu ein attraktives Begleitprogramm ausgewählt. Die Gruppe „Ritmo Brasil“ und Feuerkünstler treten um 18:00 Uhr, um 19:00 Uhr und um 20:00 Uhr auf. Bei einem Gewinnspiel auf dem Marktplatz können sich die Besucher über kleine Präsente freuen und an der Verlosung eines Fahrrads teilnehmen.
Schon im vergangenen Jahr war die Leuchtballonaktion des E-Werks Mittelbaden bei der Chrysanthema Anziehungspunkt für viele Besucher. Der mit 65.000 Litern Helium gefüllte Leuchtballon hatte nach Einbruch der Dunkelheit die Blumenarrangements in ein märchenhaftes Licht gebettet.

Der Leuchtballon wurde 2005 vom E-Werk Mittelbaden angeschafft und der Ortsgruppe Lahr des Technischen Hilfswerks für Großeinsätze kostenlos überlassen. Verankert an einem Stahlseil in 40 Metern Höhe leuchtet der Ballon einen Radius bis zu 150 Metern blend- und schlagschattenfrei aus. Er ist bis zu einer Windstärke von 4 Beaufort einsetzbar. Das THW Lahr hat ihn bereits bei mehreren Groß-Übungseinsätzen erfolgreich eingesetzt.

Um 18:00 Uhr wird die Straßenbeleuchtung am Marktplatz abgeschaltet, dann drückt die Chrysanthemenkönigin Anita Nuvolin den Startknopf und lässt den Leuchtmond sanft in die Höhe schweben. Damit beginnt die romantische Verlängerung eines hoffentlich schönen Chrysanthementages in Lahr.