Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2007 - Canadian Day – 40 Jahre Freundschaft

Am Sonntag, 28. Oktober 2007, empfängt die kanadische Botschaft in Berlin einen kleinen Kreis geladener Gäste in Lahr. Anlass ist die Ablösung der französischen Armee in Lahr vor 40 Jahren durch kanadische Streitkräfte. In kurzer Zeit wurden die Besatzungskräfte durch intensive Beziehungen zwischen Lahrern und Kanadiern zu Freunden und Familienmitgliedern. Als Gastgeber spricht der kanadische Botschafter, S.E. Paul Dubois. Außerdem wird Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller über die Bedeutung der Kanadier für Lahr und die 35-jährige Städtepartnerschaft mit Belleville berichten.

Die Stadt war ab 1970 das Hauptquartier der kanadischen Armee in Europa. Die Soldaten lebten in Lahr, wurden integriert und viele Freundschaften entwickelten sich. Als "Besatzungskräfte" sind die Kanadier nie empfunden worden. Im Gegenteil: die intensiven Beziehungen zwischen den Kanadiern und den Lahrern haben sie schnell zu Freunden und Familienmitgliedern werden lassen.

1991 fasste die kanadische Regierung den Beschluss, den Standort Lahr aufzugeben. Drei Jahre später zogen die Truppen aus der Stadt ab. Geblieben ist ein Flughafen mit großem Entwicklungspotential, Wohnraum und die Aufgabe, aus dem Militärstandort eine weltoffene Stadt zu machen. Konversion – das ist seither ein wichtiger Begriff in Lahr.

Und die Menschen? Die Menschen haben den Kontakt nicht abbrechen lassen. In Lahr gibt es das „Kanadahaus“, in dem die Geschichte der Kanadier erzählt wird. Familiäre und freundschaftliche Kantakte sind bis heute eine lebendige Brücke über den Atlantik geblieben.