Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.10.2012 - Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn mit sehr großer Mehrheit im Amt bestätigt

Mit einem überzeugenden Votum bestätigte der Lahrer Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Montag, 15. Oktober 2012 Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn für weitere acht Jahre in seinem Amt als Zweiten Beigeordneten der Stadt Lahr. Dieses Wahlergebnis spiegelt die übergreifende Zufriedenheit der Gemeinderatsfraktionen mit den Leistungen des bisherigen Amtsinhabers wider.

Insgesamt haben sich auf die öffentliche Ausschreibung sieben Interessenten fristgerecht beworben. Nach verwaltungsinterner Vorsichtung und Befassung im Ältestenrat beschloss der Gemeinderat am Freitag, 17. September 2012 nach eingehender Erörterung der vorliegenden Bewerbungen auf eine vorgeschaltete Vorstellungsrunde im Haupt- und Personalausschuss zu verzichten und ausschließlich Karl Langensteiner-Schönborn zur persönlichen Vorstellung in öffentlicher Gemeinderatssitzung zuzulassen.

Herr Oberbürgermeister Dr. Müller gratulierte Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn unmittelbar nach der Wahl und begrüßte das eindeutige Wahlergebnis. Er verwies auf die damit gewährleistete Kontinuität der Weiterentwicklung und Realisierung wichtiger städtebaulicher Projekte. Beispielhaft hatte Bürgermeister Langensteiner-Schönborn in seiner Vorstellung diesbezüglich die Landesgartenschau 2018, das dritte/vierte DB-Gleis, die innerstädtischen Hoch- und Tiefbauvorhaben, die Weiterentwicklung der Stadtteile sowie konzeptionelle Überlegungen im Flugplatzbereich angesprochen.

Auf der Grundlage des erzielten Wahlergebnisses tritt Bürgermeister Langensteiner-Schönborn am 01. Januar 2013 seine zweite achtjährige Amtszeit an. Er führt, unverändert, in der Funktion als „Technischer Beigeordneter“ das Dezernat III der Stadtverwaltung Lahr. Ihm sind damit die Organisationseinheiten „Stadtbauamt“, „Stadtplanungsamt“, „Vermessungs- und Liegenschaftsamt“ sowie die „Stabsstelle Umwelt“ zugeordnet. Außerdem zeichnet er für die Eigenbetriebe „Bau- und Gartenbetrieb Lahr“ sowie „Bäder Lahr“ verantwortlich.