Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.09.2012 - Bürgerbüro Lahr feiert zehnjähriges Jubiläum

Am Freitag, 05. und Samstag 06. Oktober 2012, feiert das Bürgerbüro Lahr sein zehnjähriges Bestehen. Im Oktober 2002 hat das damals neu aufgestellte Bürgerbüro-Team die Räume im Nordflügel des Rathauses bezogen. Das heute oft als „Rathaus Bürgerbüro“ bezeichnete Gebäude war gerade neu gebaut worden. Heute ist es zentraler Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger.

Mit einem für die Stadt Lahr bis dato neuartigen Finanzierungskonzept haben Stadt, Städtische Wohnungsbau GmbH und die Firma SURBECK Grundstücks- und Vermögensbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG als Investor und Bauherr ein Ensemble geschaffen, das sich harmonisch in die historische Umgebung im Herzen der Stadt einfügt.

Das eingespielte Team um den Abteilungsleiter Reinhard Krämer bewährt sich inzwischen seit einem ganzen Jahrzehnt. Im modernen Großraumbüro stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Bürgern für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit sind für sie dabei selbstverständlich.

Dass im Bürgerbüro professionelle Arbeit geleistet wird, hat eine aktuelle Umfrage im Juli dieses Jahres bestätigt: 97 Prozent der Befragten bescheinigen dem Team sehr gute und gute Leistungen. In der gleichen Umfrage im Jahr 2004 waren es 93 Prozent. Auch beim Service liegt das Lahrer Bürgerbüro ganz vorne: 95,5 Prozent der Befragten gaben dem Team für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sehr gute und gute Noten, 2004 waren es noch 92 Prozent. Auch der Handelsverband Südbaden hat im Rahmen einer unabhängigen König-Kunde-Zertifizierung im Jahr 2011 das Bürgerbüro als servicefreundlichen Betrieb ausgezeichnet.

Auf diese Ergebnisse sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Recht stolz, gleichzeitig sind sie Auftrag und Ansporn, beständig an Verbesserungen und Qualitätssteigerungen zu arbeiten. So wird derzeit am Telefonkonzept der städtischen Telefonzentrale und an einer Bürgerbüro-Rufnummer gearbeitet, um noch schnelleren Telefonkontakt zu ermöglichen. Noch in diesem Jahr startet das Team mit dem neuen Service, Bürgerinnen und Bürger per SMS oder E-Mail zu benachrichtigen, wenn beispielsweise Personalausweis oder Reisepass zur Abholung bereit liegen.

Mehr als 40 Dienstleistungen der Stadtverwaltung können die Bürgerinnen und Bürger durchgehend mehr als 42 Stunden die Woche, auch samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr in Anspruch nehmen. Angefangen bei der polizeilichen Anmeldung bis zur Erteilung von Park- und Zufahrtsgenehmigungen kümmert sich das Team um alle Anliegen. Sinnvoll eingesetzte, moderne technische Ausstattung macht unkompliziertes und schnelles Arbeiten zugunsten kurzer Wartezeiten möglich.

So konnten auch die umfangreichen technischen Veränderungen, wie zum Beispiel die Einführung des elektronischen Reisepasses und des elektronischen Ausweises oder auch der zunehmend elektronische Austausch mit anderen Behörden reibungslos umgesetzt werden. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsverwaltungen werden in den Lahrer Stadtteilen viele dieser Dienstleistungen mit gleicher Kompetenz angeboten.

Mit einer Jubiläumsfeier am 05. und 06. Oktober 2012 sollen zehn Jahre erfolgreiche Arbeit im Bürgerbüro gefeiert werden. Dazu lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger ein. Informationen zum Jubiläumsprogramm gibt es in einem Flyer, der in den nächsten Tagen im Bürgerbüro, in den Ortsteilen, im KulTourBüro und anderen Stellen der Stadtverwaltung ausliegt.

Nach dem musikalischen Auftakt mit dem Hornquintett der Städtischen Musikschule Lahr eröffnet Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller am Freitag um 13:00 Uhr die Veranstaltung auf dem Rathausplatz vor dem Bürgerbüro. Danach unterhält „dr’ Hämme“, Helmut Dold, mit seiner Dixieland-Band die Gäste nicht nur musikalisch, sondern auch mit Interessantem zum zehnjährigen Jubiläum. Daneben präsentiert das Bürgerbüro in einer kleinen Ausstellung Zahlen, Fakten und Zukunftsaussichten: Vom „Einwohnermeldeamt“ zum modernen kundenorientierten Bürgerbüro in Lahr. Mit dem Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros werden auch die kleinen Besucher unterhalten und wer sein Glück versuchen will, hat bei einem Gewinnspiel die Chance auf attraktive Preise.

„Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten…“ heißt es am Samstag ab 10:00 Uhr bei der großen Fundsachenversteigerung mit Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, dem Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom und Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn. Ein Bohrhammer, Fahrräder, sogar ein Satz Alufelgen mit Bereifung und vieles mehr warten auf ihre neuen Besitzer. Im Anschluss sind alle eingeladen, der bekannten Künstlerin Catarina Conti zuzuhören, die Jazz, Schlager und Rock präsentiert.