Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.04.2007 - Bülent Ceylan mit „Halb getürkt“ in Lahr

Einspruch! LahrKabarett holt Bülent Ceylan in den Schlachthof

Am Samstag, 05. Mai 2007, kommt um 20:00 Uhr der Comedy-Star Bülent Ceylan in den Schlachthof nach Lahr. Das neue Live-Programm „Halb getürkt“ feierte vor ausverkauftem Haus 2005 seine Premiere im Mannheimer Rosengarten. Standing Ovations und die Presse war begeistert. Selbst Urban Priol segnete dieses Programm ab.

Tatsächlich ist es für den Comedy-Senkrechtstarter Bülent Ceylan kein Problem, Stimmung zu machen. Als Vollblut-Mannheimer, mit türkischem Vater und deutscher Mutter, kann er sich für seine Rollenspiele aus zwei Kulturen bedienen, das tut er mit viel Körpereinsatz und ganz volksnah wechselt er die Welten. Der testosteronsprühende Goldkettenträger Hasan, der naiv-grenzdebile Harald in Trainingsjacke und Baseballkäppi, die Beziehungsstrategin Gräfin Erika, der schlitzohrige Gemüsehändler Aslan - all die Figuren aus „Döner for one“, die seine Fans so lieben, sind wieder dabei.

Aber auch ein neuer Ceylan, ein etwas nachdenklicherer, mit neuen Figuren: Der finnische Techno-DJ Lasse Hopsen, bereichert den Auftritt mit wummernden Beats und Rhythmus, der in die Beine geht. Karl-Heinz Huck, ein original Pfälzer Computer-Schamane, setzt wie viele der vergeistigten Wunderheiler dieser Welt seine heilsamen Mächte nahezu finanzinteresselos zum Wohle seiner Nächsten (Kreuzfahrt) ein.

Im Schlagabtausch mit seinen Gästen liegt die große Stärke des Mannheimers. Es ist auch die Vielseitigkeit, mit der sich Ceylan von seinen Kollegen so wohltuend abhebt. In „Halb getürkt“ muss er immerhin acht verschiedene Charaktere unter Kontrolle halten, darunter drei neue. Es spricht für ihn, dass meist die Kopfbedeckung und ein Kleidungsstück genügen, um in die Rolle zu schlüpfen. Dann noch eine prägnante Körperhaltung, und fertig ist der Typ. Sie werden nie aussterben, die Haralds und Hasans dieser und aller zukünftigen EU-Republiken. Das macht die Geschichten von Bülent Ceylan auch im neuen Programm wieder so reizvoll. Man hat immer das Gefühl, den einen oder anderen Gast auf der Bühne zu kennen oder vielleicht sogar mit ihm verheiratet zu sein.

„Wenn Ceylan im Finale zur multiplen Persönlichkeit wird und zum Teil wortweise zwischen seinen Typen hin- und herspringt, dann ist das erste Sahne und zum Schreien komisch.“ (Südhessen Morgen)

Die Karten kosten 17,00 Euro / VVK 16,00 Euro.
Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr.

Infos unter Tel.: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de