Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2008 - Buddenbrooks

In der Reihe „StadtTheater Lahr“ zeigt das Kulturamt am Freitag, 28. November, die „Buddenbrooks“ um 20 Uhr in der Stadthalle Lahr.

Die Familienchronik nach dem Roman von Thomas Mann ist ein Meisterwerk der Literatur.

John von Düffels Bühnenfassung zieht den Theatergast direkt hinein in das Leben der Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook. Im Zentrum steht das Schicksal der drei Geschwister Thomas, Tony und Christian: ihre scheiternden Ehen, neurotischen Verstimmtheiten, ihr bisweilen exzentrisches Auftreten und das letztlich vergebliche Ringen um den Erhalt ihrer gesellschaftlichen Stellung.
Düffels Bühnenfassung ist gut unterhaltend, witzig und lebenswahr.

Thomas Mann ließ sich für seinen Roman von der Geschichte seiner eigenen Familie inspirieren und sorgte dabei für Empörung. Er war Sohn des angesehenen Senators Mann, weshalb die Buchhändler den Verkauf des Romans nur heimlich unter dem Ladentisch wagten. 1929 erhielt der Autor für den Gesellschaftsroman „Buddenbrooks“ den Literatur-Nobelpreis.

In den Hauptrollen spielen Klaus Mikoleit (als Konsul Johann Buddenbrook) und Heidemarie Wenzel (als seine Frau Elisabeth). Beide sind durch zahlreiche Film-und Fernsehproduktionen wie zuletzt „In aller Freundschaft“ bekannt.

Die „Buddenbrooks“ ist eine Produktion des Euro-Studio Landgraf Bühnenfassung: John von Düffel; Regie: Frank Matthus.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de