Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.02.2019 - Brexit - Schottlands Exit?

Mann mit grau-melierten Haaren, grauem Schnauzbart und grauem 7-Tage-Vollbart, trägt blaue Jacke und steht vor einem Gebäude mit der Aufschrift "The Scottish Parliament".
Schottland-Experte Udo Seiwert-Fauti
Quelle: Udo Seiwert-Fauti
Zu einem Vortrag über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union lädt die Volkshochschule am Dienstag, 19. Februar 2019, um 19:00 Uhr in die VHS Lahr, Kaiserstraße 41 ein. Der Schottland-Experte Udo Seiwert-Fauti erläutert Hintergründe und beleuchtet besonders die Rolle Schottlands.

Es ist leichter gesagt als getan. Das erlebt die britische Regierung mit Premierministerin Theresa May seit dem Brexit Votum der Briten 2016 wirklich täglich. Mal lehnt die EU ihre Vorschläge ab, dann treten reihenweise Minister und Staatssekretäre zurück, Schottland lehnt sich gegen den Brexit auf. Die schottische Region hat mit 65 Prozent für den Verbleib in der EU gestimmt. Dann funkt auch noch das britische Parlament Theresa May dazwischen. Wo jetzt die Reise Großbritanniens hingeht scheint im Moment niemand so richtig zu wissen. Viele, vor allem in der EU, sind der Überzeugung, auch die britische Regierung wisse das keineswegs auch nur entfernt.

 

Nur eines ist derzeit absolut sicher: Am Freitag, 29. März 2019, um Mitternacht, ist das United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland komplett raus aus der EU - aus der politischen EU, der Zollunion, dem gemeinsamen Markt. Von jetzt auf gleich wird es zu einem Drittland, wie beispielsweise Australien oder Indien. Diese Länder haben aber bereits mehrere Handelsabkommen mit der EU, die Großbritannien erst noch verhandeln will.

 

Der Eintritt zu dem Vortrag beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Udo Seiwert-Fauti ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler und arbeitet seit mehr als 40 Jahren im (Radio) Journalismus. Nach Lehr- und Führungsjahren in der ARD (SDR, SWF, hr) wechselte er 1998 nach Schottland und war dort der erste deutsche ständige „freiberufliche“ Korrespondent. 2000 lud ihn die BBC Scotland ein, das tägliche Radioprogramm Good Morning Scotland verantwortlich mitzugestalten. Seit 2008 berichtet Seiwert-Fauti für schottische Medien aus Straßburg. Dort ist er beim Europa-Parlament, dem Europarat sowie nach wie vor beim Scottish Parliament in Edinburgh akkreditiert. Die täglichen Hauptarbeitsgebiete sind: Internationaler Radsport und Wirtschaft, Brexit, Europa und Schottland.

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.