Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2011 - Bilder aus Japan im Rathaus 1 ausgestellt

Bunte Figuren, fantasiereiche Landschaften und visionäre Stadtbilder - all das bekommt man derzeit in der Säulenhalle im Rathaus 1 zu sehen. Seit 2009 findet neben einem intensiven gärtnerischen Austausch, dessen Früchte auf dem Urteilsplatz zu sehen sind, ein kultureller Austausch zwischen Lahr und Kasama statt.

Die weit angereisten Bilder japanischer Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 12 Jahren bauen eine Brücke zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur. Sie zeigen in Aquarellmalerei Impressionen aus Kasama, wo Chrysanthemenfeste in 100-jähriger Tradition hinter den Mauern des bekannten Inari-Shinto Schreins stattfinden. Zu sehen sind städtische Motive aus Kasama wie der Bahnhof, die neue Bibliothek, die Hauptstraße und die Eingangspforte des Schreins.

Die siebenjährige Yumena Nomura greift ein typisches Landschaftsbild mit Wiesen und Tieren ihrer Heimat auf. Der elfjährige Koumai Kuni setzt dagegen seine Grundschule als Radierung gekonnt ins Szene. Die rund 30 Zeichnungen der japanischen Schüler fallen durch sehr eigenständige, vielfältige und teils professionelle Gestaltung auf.

Anknüpfend an den kulturellen Austausch mit Kasama haben 18 Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Marion Bekker Bilder mit Ölpastellkreide gefertigt. Im Fokus der Werke steht die japanische Kaiserblume. Die Bilder werden im Rahmen des diesjährigen Chrysanthemenfestes in Kasama im Rathaus zu sehen sein.

Die Ausstellung ist ab sofort bis zum 14. November 2011 im Rathaus 1, Rathausplatz 4, zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstag 13 bis 18 Uhr
.