Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.06.2010 - Bewirtung im Hallensportzentrum wird professionell

Am kommenden Wochenende werden die Zuschauer im Lahrer Hallensportzentrum zum ersten Mal im neuen Ambiente bedient. Beim Dance-Deutschland-Cup des Turnvereins Lahr hat der neue Bewirtungsraum Premiere. Die Lahrer Vereine, die ihre Veranstaltungen im Hallensportzentrum durchführen, freuen sich über die Möglichkeit, demnächst Speisen und Getränke bei Sportveranstaltungen in adäquatem Rahmen anbieten zu können.
Auch Oberbürgermeister Dr. Müller ist zufrieden mit dem neuen Angebot: „Der Bewirtungsraum war überfällig. Zu einem Hallensportzentrum wie unserem gehört auch eine entsprechende Bewirtungsmöglichkeit, in der sich die Gäste wohl fühlen. Ich freue mich, dass wir diese jetzt zur Verfügung stellen können.“

Im Gebäude im Mauerfeld sind zwei Sporthallen untergebracht. Eine Halle ist mit einer eingebauten Tribüne für Zuschauerbetrieb konzipiert. Steh- und Sitzplätze addiert, ist es möglich 410 Zuschauer unter zubringen. In der zweiten Halle besteht bei Veranstaltungen die Möglichkeit, an der Längsseite des Spielfeldrandes bewegliche Sitzbänke zu installieren, so dass weitere 90 Zuschauer untergebracht werden können. Um bei Veranstaltungen die Zuschauer bewirten zu können, wurden bisher provisorische Einrichtungen vorgenommen. Zusätzlich zum Eingangsbereich des Hallensportzentrums wurde der Bereich zwischen den beiden Hallen genutzt, was aus brandschutztechnischen Gründen nicht mehr zulässig ist. Die Einbauten im Zugang waren zudem einen Gefahrenpunkt im Bereich der Flucht- und Rettungswege.

Diese Missstände sind durch die komplette Umgestaltung und Erweiterung des Foyerbereiches beseitigt worden. Die neu geschaffene Sitzfläche bietet für rund 200 Personen Platz.
Die Sanitäranlagen wurden ebenfalls saniert und erweitert. Jetzt stehen mehr WC-Kabinen und auch ein rollstuhlgerechtes WC zur Verfügung.

Mit den Planungsleistungen war der Lahrer Architekt Stefan Frick beauftragt. Dieser stimmte gemeinsam mit der Hochbauabteilung der Stadt Lahr die Planung mit Vertretern der Vereine, die das Hallensportzentrum nutzen, ab. Geduld war gefragt, nachdem der Gemeinderat bereits 2008 die ersten Gelder für diese Maßnahme bereitgestellt hatte. Aufgrund eines Einspruchs kam es zu Verzögerungen im Baugenehmigungsverfahren und in Folge dessen zu einer notwendigen Bebauungsplanänderung. Trotzdem war es möglich innerhalb von fünf Monaten das Änderungsverfahren soweit voran zu treiben, dass im Mai letzten Jahres eine rechtskräftige Baugenehmigung vorlag. Nach einem Jahr Bauzeit ist das einschließlich Küchenausstattung und Zuwegung rund 380.000 Euro teure Projekt jetzt fertig gestellt.