Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2014 - Bewegung bei Demenz

Das Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, mit fortschreitender Erkrankung immer mehr Unterstützung brauchen ist allgemein bekannt, aber wie sieht es mit Bewegung aus? Am Dienstag, 4. November 2014, setzt sich Brigitte Vieser mit diesem Thema auseinander. Interessierte können den kostenfreien Vortrag um 19:00 Uhr im Bürgersaal in Ottenheim besuchen.

Im Laufe einer demenziellen Erkrankung lassen sowohl geistige als auch körperliche Leistungen nach. Neben dem geistigen Leistungsverlust kann auch der körperliche Leistungsverlust das Leben der Erkrankten stark einschränken. Denn körperliche Leistungen wie Gehen, „von einem Stuhl aufstehen“ oder Treppen steigen sind Schlüssel zur Selbstständigkeit älterer Menschen. Fällt z.B. das Gehen schwer, ist die selbständige Lebensführung unmittelbar gefährdet. Ursache für den körperlichen Leistungsverlust ist, neben der eigentlichen Erkrankung, die mangelnde körperliche Aktivität der Betroffenen. In der Folge kommt es zu einem Rückgang von motorischen Fähigkeiten wie Kraft und Balance. Durch ein gezieltes Training kann dem Abbau, auch bei bestehender Demenz, effektiv entgegengewirkt werden.

In ihrem Vortrag wird Brigitte Vieser kurz auf theoretische Hintergründe eingehen und dann viele praktische Beispiele geben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, VHS Lahr Außenstelle Schwanau, und Netzwerk Demenz gefördert von den Pflegekassen. Weitere Informationen zum Thema Demenz erhalten Interessierte beim Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, Telefon: 07821/910-5017, E-Mail: heike.dorow@lahr.de.