Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.09.2015 - „Besucher mit Herz und Schnauze“

Durch die Initiative und Organisation des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle wurden 2008 in Lahr erstmalig Hundehalter mit ihren Hunden ausgebildet, um Bewohner von Pflegeeinrichtungen in Lahr zu besuchen. Die Erfahrungen mit dem Projekt sind durchweg positiv, sowohl von Seiten der Einrichtungen und ihren Bewohnern als auch von den ehrenamtlich tätigen Zwei- und Vierbeinern. Die Besuche verhelfen den Menschen, den Bewohnern und den Hundehaltern gleichermaßen zu Abwechslung im Alltag, sie motivieren zu mehr Bewegung und Aktivität und fördern Sozialkontakte. Über Tiere fällt es den Menschen oft leichter in Kontakt zu kommen. Insbesondere wenn die zwischenmenschliche Kommunikation beispielsweise aufgrund einer Demenz eingeschränkt ist, können Hunde Brückenbauer sein, weil sie die Menschen auf einer anderen Ebene ansprechen.

Eva Danner, von Beruf Krankenschwester, und ihr sechs Jahre alter Foxterrier-Mischling Henry sind eines von derzeit fünf Mensch-Hunde-Tandems, die durch die Stadt Lahr qualifiziert wurden und regelmäßig Besuche in Pflegeeinrichtungen machen. Sie sind seit vier Jahren im Ludwig-Frank-Haus im Einsatz und besuchen jedes Mal fünf Bewohner einzeln nacheinander.

Um der großen Nachfrage von Pflegeinrichtungen nach diesem Projekt gerecht werden zu können, führt das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle derzeit eine neue Schulung durch. Nach dem im August erfolgten Wesenstest erhalten nun acht Hundehalter mit ihren Hunden eine viertägige Schulung durch eine erfahrene Hundetrainerin, die auch Assistenz- und Begleithunde ausbildet. Zugelassen wurden nur Hunde, die mindestens 18 Monate alt sind und von ihrem Verhalten her als geeignet eingestuft wurden. Durch die theoretische und praktische Qualifizierung sollen Mensch und Hund optimal auf die Besuche vorbereitet werden, um Überforderung und Stress bei den Tieren zu vermeiden und damit die Besuche für alle Beteiligten gewinnbringend sind. Schulungsinhalte sind beispielsweise Einübung des Besuchsablaufs, aber auch Hygiene, Erste Hilfe für den Hund, Krankheitsbilder und rechtliche Aspekte. Kosten entstehen für die ehrenamtlich Mitarbeitenden keine. Als Abschluss gibt es einen Probebesuch in einer Pflegeeinrichtung und danach erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Auch danach werden die Hundehalter nicht allein gelassen, sondern von Siegrid Schäfer begleitet, die das Projekt für das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle der Stadt Lahr seit Juni koordiniert. Sie ist Lehrerin für Pflegeberufe und ausgebildete Hundetrainerin und wird nach der Schulung auch selbst Besuche mit ihren beiden Collies durchführen. Qualitätsstandards und eine intensive Begleitung der Projektteilnehmer sind ihr wichtig. Dazu wird sie diese bei Besuchen begleiten und regelmäßige Austausch- und Fortbildungstreffen organisieren und als Ansprechpartnerin für Teilnehmer und Pflegeeinrichtungen zur Verfügung stehen.