Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2006 - Begegnung zwischen den Generationen

Die Stadt Lahr ist Bündnispartner im Ortenauer Bündnis für Familien. Ziel der Stadt Lahr und aller Bündnispartner ist es noch mehr für Familien zu tun. Chancengleichheit für Männer und Frauen beim Zugang zu Erwerbs- und Familienarbeit zu erreichen, Angebote der Betreuung und Bildung zu verbessern, die Infrastruktur familienfreundlich weiter zu entwickeln, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen zu fördern und zu unterstützen und gemeinsam mit allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen die Familien zu stärken.
Die Stadt Lahr hat auf dem Weg eine familienfreundliche Kommune zu werden schon viel erreicht, was auch von den Teilnehmer/innen der Zukunftswerkstatt im Dezember 2005 so festgestellt wurde.

In den Ergebnissen der vorjährigen Zukunftswerkstatt wurde auch der Schaffung von wohngebietsbezogenen Familienzentren bzw. Mehrgenerationenhäusern eine hohe Dringlichkeit eingeräumt.
Auch vom Bund wurden hierfür Fördermittel bereitgestellt, um in jedem der 439 Stadt- und Landkreise in Deutschland ein „Mehrgenerationenhaus“ zu unterstützen.
„Mehrgenerationenhäuser“ sind Tagestreffpunkte für „Jung und Alt“, in denen viele Aktivitäten und Serviceangebote möglich sein sollen.
Um die konzeptionelle Ausrichtung eines Mehrgenerationenhauses/Familienzentrums/Mütterzentrum in Lahr zu entwickeln und unter Umständen auch schon Überlegungen für einen möglichen Standort anzustellen, lädt die Stadt Lahr recht herzlich alle Interessierten zu einer Ideenwerkstatt am

Samstag, 2. Dezember 2006, von 10:00 bis 16:00 Uhr in das Kindertagheim Am Schießrain, Am Schießrain 1 in Lahr, ein.

Alle interessierten Bürger/-innen in jedem Alter, Vertreter von Institutionen, Geschäften und Betrieben, Kirchen, Verbänden und Vereinen sowie die Politik sind aufgerufen, gemeinsam Ideen und Vorstellungen einzubringen und zu entwickeln. Für das leibliche Wohl (Mittagsimbiss und Getränke) ist gesorgt. Auch eine Kinderbetreuung im Kindertagheim Am Schießrain wird angeboten.
Interessierte melden sich bis zum 23. November 2006 telefonisch oder per Mail beim Amt für Soziales, Schulen und Sport, Rathausplatz 7, 77933 Lahr, bei Fr. Rauscher, Tel. 07821 / 910-5015, E-Mail: sonja.rauscher@lahr.de oder bei Frau Haas Tel. 07821 / 910-5001, E-Mail: simone.haas@lahr.de. Gewünschte Kinder-betreuung ist ebenfalls anzumelden.