Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2006 - Ausstellung von Bernd Himmelsbach „Meiner Ansicht nach...“ in Lahr

Am Sonntag, 22.10.06, wird um 11 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus Lahr die Ausstellung von Bernd Himmelsbach mit dem Titel „Meiner Ansicht nach“ von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller eröffnet. Es spricht über das Werk des Künstlers Susanne Meier-Faust M. A. aus Lörrach. Die Ausstellung ist vom 22.10. bis 19.11.06 zu den üblichen Öffnungszeiten in der Städtischen Galerie Lahr zu sehen.
Seit 1994 stellt der Lahrer Künstler Bernd Himmelsbach seine Werke öffentlich aus. Er war Gründungsmitglied der Lahrer Künstlergruppe »Pumpwerk«, die ihre Werke in der Städtischen Galerie Lahr, im ehemaligen Fabrikgebäude Leser in Lahr und im Etappenstall in Erstein/Elsass präsentierten. 2000 stellte Himmelsbach im Stadtpark Lahr, im Jesuitenschloss Freiburg-Merzhausen und in Münchweier aus. Er ist Mitglied bei der Lahrer Künstlergruppe „L’Art pour Lahr“, die in ihrer eigenen Galerie ausstellt. Ausgewählte Werke hingen bereits in der Lahrer Christuskirche und in Offenburg war er bereits im Klavierhaus Labianca und im Paul-Gerhardt-Werk vertreten.
Anhand von Beobachtungen in der Natur entwickelt der Lahrer Künstler seine Arbeiten, benutzt die sichtbare Welt als Quelle der Inspiration. Himmelsbach bildet die Dinge nicht einfach ab, sondern will das Wesen der Dinge darstellen. Im Kopf gereift, hinterlässt die Farbe rhythmisch ihre Spuren auf Leinwand, Pappe und Papier. Mehrere transparente Farbschichten liegen neben- und übereinander bis zur gewünschten Dichte. Rasche expressive Zeichen setzt der Künstler mit Pinsel oder Rohrfeder als Akzent oder um die Figur scheinbar in Bewegung zu bringen. Es tauchen immer wieder Fische und Vögel als Motiv auf, geheimnisvolle Wesen mit reizvollen filigranen Formen.
Himmelsbach pendelt oft zwischen Gegenstand und Abstraktion, wie ihn auch die Antike immer wieder inspiriert. Seine Figuren brauchen kein schmückendes Beiwerk: Kompakt und fest umgrenzt mit dunklen Linien wirken die Torsi, Skulpturen gleich der griechischen und römischen Mythologie. Dagegen erscheinen die „Lichtwesen“ leicht und transparent. Konsequent dem Motiv untergeordnet sind auch Himmelsbachs Bildformate: Schmal und hoch wie seine Figuren.
Die Ausstellung „Meiner Ansicht nach...“ ist vom 22.10. bis 19.11.2006 in der Städtischen Galerie zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 16 - 18 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10 - 12 Uhr und Sonntag 11 - 12.30 Uhr. Montag geschlossen! Diese Zeiten gelten auch an Feiertagen! Der Eintritt ist frei!
Infos im KulTourBüro Lahr, Tel: 07821/ 95 02 10 oder unter www.PopuLahr.de