Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.05.2008 - Ausstellung „Brücken verbinden – Wege zu den Nachbarn an Hochrhein und Oberrhein“

Aus Anlass der Europa-Woche ist in der StadtBücherei Lahr eine besondere Foto-Ausstellung zu sehen. Initiiert wurde die Ausstellung „Brücken verbinden“ vom Zweckverband Vis-à-Vis, der gemeinsam mit der Stadtbücherei Lahr zur Eröffnung am Donnerstag, 08. Mai 2008 um 17:45 Uhr ins Foyer der StadtBücherei einlädt. Anwesend sind unter anderem der Präsident des Zweckverbands Vis-à-Vis, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, und der Vizepräsident und neue Ersteiner Bürgermeister, Jean-Marc Willer.

In Bild und Wort erfahren die Besucher nicht nur Wissenswertes, Interessantes und Erstaunliches über eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit sondern im Besonderen über die Brücken an Hochrhein und Oberrhein. Das wichtigste Anliegen des Zweckverbandes Vis-à-Vis ist immer noch der Bau einer Rheinbrücke, um die Regionen links und rechts des Rheins enger zusammenwachsen zu lassen.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Mai 2008 während der üblichen Öffnungszeiten in der StadtBücherei Lahr zu sehen. Parallel dazu finden die Besucher eine Auswahl des Medienangebotes der Stadtbücherei, das dazu einlädt, die Region dies- und jenseits des Rheins immer wieder neu zu entdecken. Brücken verbinden Menschen, Regionen, Länder. Ohne sie ist der Zugang zum jenseitigen Ufer erschwert, ebenso die Verbindung zwischen den Menschen beider Regionen. Gedanken schlagen Brücken, „überbrücken“, genau so wichtig sind die in Holz, Stein oder Metall ausgeführten Brücken zum Nachbarn – eine Verbindung, die offen für alle ist. Kulturen und Menschen zu verbinden, Gelegenheit schaffen zum Austausch untereinander, ist eines der Ziele von Bibliotheken.