Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.07.2013 - Auf den Spuren Langsdorffs in Brasilien

Im Jahr 1995 hat Dr. Dieter Strauss die legendäre Expedition von Rio de Janeiro zum Amazonas 1822 bis 1829 von Georg Heinrich von Langsdorffs wiederholt. Langsdorff war nicht nur Weltumsegler, Generalkonsul des Zaren in Rio de Janeiro, Arzt, Naturwissenschaftler, Gelehrter und Autor. Da sein Vater Gottlieb Aemilius Langsdorff seit 1783 Lahrer Oberamtmann war, verbrachte er auch seine Kindheit und Jugend in Lahr. Und seiner Aufforderung zur Auswanderung nach Brasilien folgten einige Familien aus dem Lahrer Raum, die dann auf seiner ebenfalls legendären Farm Mandioca arbeiteten.

Langsdorff war ein mutiger Forschungsreisender, der auf seiner Brasilienexpedition über die Ströme und Flüsse tief in das unerforschte Landesinnere bis zum Amazonas vorgedrungen ist. Seine Riesensammlungen zur Botanik und Zoologie, die Landkarten, Zeichnungen und Aquarelle sowie seine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Medizin waren hundert Jahre verschollen und harren noch der Aufarbeitung. Besonders interessant sind sein Indianer- und Sklavenbild, seine Vorstellungen der Nationenbildung in Brasilien und sein revolutionärer Vorschlag, die Hauptstadt von Rio ins Landesinnere zu verlegen.

Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller berichtet Dr. Dieter Strauss über sein „Remake“ der letzten Brasilienexpedition Langsdorffs im Jahr 1995. Strauss war stellvertretender Generalsekretär des Goethe-Instituts, Leiter der Goethe-Institute in Sao Paulo, Santiago de Chile, Paris und Rabat-Casablanca und arbeitet heute als freier Autor und Referent.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 4. Juli 2013, im VHS-Zentrum „zum Pflug“, Kaiserstraße 41, statt und beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.