Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2015 - Auf Abschiedsbesuch in Lahr

Politik gelingt nur mit den Menschen, unter diesem Motto hat Helmut Rau viele Jahre im Landtag von Baden Württemberg und vor allem in seinem Wahlkreis Lahr gewirkt. Bei den nächsten Landtagswahlen im März 2016 wird er nicht mehr antreten, Grund genug für einen Abschiedsbesuch in Lahr. Oberbürgermeister Dr. Müller hat ihn im Rathaus empfangen. Er schätzt die Bemühungen Helmut Raus für Lahr: "Er hat sich durch seinen Einsatz, die Landesgartenschau nach Lahr zu holen, um die Stadt verdient gemacht. Dafür sage ich ihm herzlichen Dank! Aber auch in anderen Aufgabenstellungen hat er seine Stimme in Stuttgart erfolgreich für die Region Lahr erhoben.“

Bei einem Rundgang durch die Stadt war Zeit, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken: "Lahr ist die größte Stadt im Wahlkreis und hat für mich immer eine besondere Bedeutung gehabt. Ich bin froh, dass es gelungen ist, die Landesgartenschau nach Lahr zu holen. Auch für mich war das ein herausragendes Ereignis während meiner Zeit als Abgeordneter und Minister. Ich bin sicher, dass Lahr dadurch einen weiteren, großen Schritt in der Stadtentwicklung machen wird“, sagte Rau.

„Ich danke ihm herzlich für seine jahrzehntelange stetige Begleitung in vielen Angelegenheiten der Stadt und der gesamten Region“, so Oberbürgermeister Dr. Müller, „Mit seinem Ausscheiden aus dem Landtag geht eine Ära zu Ende. Amtszeiten von mehr als 20 Jahren werden selten. Und die Ära von Helmut Rau war eine sehr erfolgreiche, die er als einfacher Abgeordneter begonnen und dann als Minister im Kultus- und im Staatsministerium gekrönt hat. Ich wünsche Helmut Rau alles Gute und dass er uns in der Ortenau weiter verbunden bleibt."