Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2007 - Archäologie in der Ortenau

Ist die Ortenau ein Stiefkind der Archäologie? Das fragt Dr. Niklot Krohn als Referent beim Treffen professioneller und ehrenamtlicher Archäologen aus Südbaden. Stadthistoriker Thorsten Mietzner lädt am Samstag, 07. Juli 2007, ein, um über die Probleme und den Stand der Archäologie in der Ortenau zu diskutieren.

Anlass ist der Ortenauer Geschichtstag, den das Lahrer Stadtarchiv dieses Jahr zum fünften Mal ausrichtet. Die Tagung ist öffentlich, Besucher sind herzlich willkommen. Sie beginnt im Gemeinderatssaal der Stadt Lahr (Luisenschule) um 10:00 Uhr und dauert bis etwa 16:30 Uhr.

Um 10:15 Uhr beginnt Dr. Niklot Krohn mit einführenden Bemerkungen zum Hintergrund und zur Zielsetzung der Tagung. Gegen 11:00 Uhr wird Dr. Jutta Klug-Treppe aus Freiburg zu den Schwerpunkten der archäologischen Denkmalpflege in der Ortenau sprechen. Sie gibt einen Rückblick, nennt Aufgaben und erklärt die Ziele der Denkmalpflege. Um 11:45 Uhr geht es bei Dr. Andreas Haasis-Berner um den aktuellen Stand der Erfassung der archäologischen Kulturdenkmale in der Ortenau.

In der anschließenden Mittagspause ist Zeit für eine Stärkung. Um 14:00 Uhr geht es im Programm mit Thilo Jordan, Johann Schrempp und Matthias Reinauer weiter. Sie wissen Neues zu Offenburg im Mittelalter, von Handwerk, Kellern und Feuergruben. Gegen 15:30 Uhr schließt Prof. Dr. Rolf Pfefferle die Vortragsrunde und fragt: Ein Stollen bei Hornberg - eine römische Wasserleitung?