Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2012 - Arbeitskreis für die Belange von Menschen mit Behinderung blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück

Der Arbeitskreis für die Belange von Menschen mit Behinderung begeht in diesem Monat sein einjähriges Bestehen. Daran erinnerte Guido Schöneboom, Erster Bürgermeister der Stadt Lahr und Vorsitzender des Arbeitskreises, bei der vierten Sitzung im Aktion Treffpunkt und freute sich darüber, dass die ersten Ergebnisse sichtbar und erlebbar sind. Signale zur Einrichtung eines Gremiums dieser Art waren aus unterschiedlichen Richtungen gekommen. Im vergangenen Jahr konnte der Arbeitskreis mit Unterstützung der Fraktionen und der Verwaltung etabliert werden. Vorrangiges Ziel ist es, die Stadt Lahr langfristig und nachhaltig behindertenfreundlich zu gestalten.

Aufgrund der Initiative des Arbeitskreises entstand der Flyer zur Chrysanthema „Lahr barrierefrei“, der jedes Jahr neu bearbeitet aufgelegt werden soll. Weitere Ergebnisse waren die Fortbildung
„Leichte Sprache“ in der VHS Lahr, die Einrichtung neuer Behindertenparkplätze, die Beteilung von behinderten Menschen bei der Sportlerehrung sowie insgesamt die Sensibilisierung und Achtsamkeit im Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Die ambitionierte Tagesordnung der Sitzung zeigte deutlich das Interesse der unterschiedlichen Organisationen, Gruppierungen und Einzelpersonen, sich über die möglichen Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung zu informieren, sich auszutauschen und dieses Wissen in den eigenen Reihen weiterzugeben. Heinz Kuhn, Vorsitzender des Vereines für Körper- und Mehrfachbehinderte Lahr e.V., stellte die Ziele und Aktivitäten seines Vereines vor. Von der Agentur für Arbeit erläuterte Dieter Kuhn die sehr differenzierten Hilfsmöglichkeiten, Menschen mit Behinderung bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz zu unterstützen und bei den Arbeitgebern Vorurteile abzubauen.

Bei jeder Sitzung ist es den Teilnehmern wichtig, mit eigenen Erfahrungen darauf hinzuweisen, wo Verbesserungen für die Belange von Menschen mit Behinderung noch angebracht und wünschenswert wären, dies immer vor dem Hintergrund der Möglichkeiten, die der Stadt Lahr zur Verfügung stehen.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 4. Dezember im Aktion Treffpunkt, Bismarckstraße 19, Lahr, statt.