Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.08.2015 - Am Montag startet „Treffpunkt Schlachthof“ wieder

Nach der kurzen Sommerpause sind ab Montag, 31. August 2015, wieder alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab zehn Jahre zum „Treffpunkt Schlachthof“ eingeladen. Das offene Angebot findet im Schlachthof Jugend und Kultur in der Dreyspringstraße dreimal wöchentlich, immer montags, mittwochs und freitags, ab 15:00 Uhr statt.

Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, ihre Freizeit sinnvoll und vielfältig zu gestalten. Deshalb ist die offene Jugendarbeit eines der wichtigsten Angebote. Genauso wichtig ist es im „Treffpunkt Schlachthof“, dass die teilnehmenden Jugendlichen das Programm selber mitgestalten. Die Ideen werden vom Mitarbeiter-Team aufgegriffen und wenn möglich umgesetzt. So ist beispielsweise ein Fußballangebot entstanden, das alle 14 Tage immer freitags stattfindet, oder regelmäßige Kochaktionen, bei denen die Teilnehmer einfache Gerichte gemeinsam mit anderen Jugendlichen zubereiten, voneinander lernen und Freude und Geschmack an frisch gekochtem Essen finden.

Eine große Rolle spielen im „Treffpunkt Schlachthof“ auch Sport und Bewegung. Neben dem Fußballangebot können die Jugendlichen ihrem Bewegungsdrang im 600 Quadratmeter großen Skatepark, beim Basketball, auf dem Beachvolleyballfeld, an einer Kletterwand, beim Tischtennis, in einem Fitnessraum beim Headis (Tischtennis mit dem Kopf und einem größeren Ball) oder in der erst neu installierten Street Workout Anlage nachkommen. Bei den Klassikern Tischfußball und Kicker bieten regelmäßig stattfindende Turniere einen zusätzlichen Anreiz, sich im fairen Wettkampf zu messen. Außerdem steht den Jugendlichen eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen zur Verfügung.

Der „Treffpunkt Schlachthof“ ist aber auch Rückzugsort für die Besucher, an dem sie sich vom Schulstress erholen und einfach mit Freunden treffen oder neue Freunde kennenlernen können. Gerade in Zeiten, in denen die Jugendlichen immer mehr Zeit in der Schule verbringen ist es wichtig, dass es diese unverbindlichen und freiwilligen Angebote gibt. Ein offenes Programm wie „Treffpunkt Schlachthof“ hat zudem ein enormes Bildungspotential, vor allem im Bereich des informellen und sozialen Lernens im Zusammenwirken mit anderen Jugendlichen.

Das Schlachthof-Team lädt alle Jugendlichen ein, vorbeizukommen und das Angebot kennenzulernen.