Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.11.2012 - „Alt-Russische Weihnacht“ – Winterfeste und Weihnachtsbräuche in Russland

Farbenprächtiges Russland: Mit originalen Kostümen, historischen Bräuchen, besinnlicher Musik und fantasievollen, zum Teil akrobatischen Choreografien gastiert das Tanz- und Gesangsensemble RUS aus Wladimir am Donnerstag, 13. Dezember 2012 um 20:00 Uhr in der Lahrer Stadthalle.

Weihnachten in Russland, das bedeutet Tanz, Gesang, ausgelassene Feiern, aber auch Besinnlichkeit. Mit lyrischen Liedern, Instrumentalmusik und Artistik entführen die Akteure und Musiker die Zuschauer in die faszinierende Welt der russischen Kultur. 1974 wurde das Staatliche Tanz- und Gesangsensemble RUS gegründet. Die Mitglieder des Ensembles werden an einer eigenen Eliteschule in Tanz, Gesang und an den Instrumenten ausgebildet. RUS war Teilnehmer am Kulturprogramm der Olympischen Spiele in Moskau und startete 1991 seine erste große Europatournee. Seither ist die erfolgreiche Truppe regelmäßig auf Tourneen quer durch Europa unterwegs. In prachtvollen Kostümen und mit atemberaubender Präzision setzen die Künstlerinnen und Künstler immer neue Akzente. Ihre temperamentvollen Tanzeinlagen spiegeln die „Alt-Russische Weihnacht“ wider, ebenso wie innig gesungene Weihnachtsweisen und Schreittänze.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de