Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.10.2006 - „Alles Mozart!“

Der komplette Wahnsinn für zwei Stimmen und ein Klavier
Don Giovanni

Am Sonntag, 5. November, um 19 Uhr ereignet sich das Drama in 2 Akten mit Michael Quast und Sabine Fischmann im Schlachthof Lahr. Musikalische Leitung von „Don Giovanni“ hat Theodore Ganger und Regie führt Sarah Groß.
Mit dieser komödiantischen und musikalischen Herausforderung treten Michael Quast und Sabine Fischmann in direkte Konkurrenz zum Opernpomp des Jubiläumsjahres von W. A. Mozart. Mit Frechheit, Spielwitz und übersprudelnder Musikalität sind sie ganz nah dran an Mozarts lustvollem Genie. Ein Übriges tut die Übertragung von Lorenzo da Pontes Libretto in ein heutiges Deutsch, dass den Text von mancher Verklärung befreit und ihn wieder zupackend und konkret werden lässt. Das „dramma giocoso“, die Tragikkomödie, der dramatische Spaß, will jedoch ernst genommen werden.
Michael Quast wurde 2002 der Rheingau Musikpreis verliehen, der für höchste Verdienste um die Erschließung ungewöhnlicher Wege steht, die zu Erlebnis und Verständnis von Musik führen. Mit seiner großen darstellerischen Begabung, weiten Fantasie und strengen Intelligenz gelingt es ihm immer wieder, Musik überraschend neu zu beleuchten und zu präsentieren.
Wer Michael Quast vor Jahren im Lahrer Pflugsaal in der genialen Ein-Mann-Operetten-Aufführung „Blaubart“ erlebt hat, wird seinen erneuten Auftritt sicherlich nicht verpassen wollen. Wer noch nicht miterlebt hat, wie Michael Quast zur selben Zeit drei tragende Rollen, das komplette Orchester und dann auch noch das Bühnenbild spielt, dem fehlt eine grundlegende und umwerfende Erfahrung zum Thema Schauspielkunst.
„Anhaltender Beifall, Bravo-Rufe, Getrappel. Und am liebsten: da capo, das Ganze nochmals von vorn!“ (Badische Zeitung über „Blaubart“)
Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es, wie bei allen Veranstaltungen der Reihe „Alles Mozart!“, im KulTourBüro Lahr, Kaiserstraße 1, Tel. 07821 – 95 02 10. Dort liegt auch ein ausführliches Programmheft aus, das auf Wunsch gerne per Post zugesandt wird. Für einige der Veranstaltungen können Eintrittskarten unter www.PopuLahr.de auch online gekauft werden.
„Alles Mozart!“ wird kooperativ veranstaltet von:

Kulturamt Lahr, StadtBücherei Lahr, Städtische Musikschule Lahr, IG Bildung & Kultur, Kulturkreis Lahr, Stadtkapelle Lahr, Evangelisches Bezirkskantorat Lahr,
City Ballettschule Lahr, Cappuccino Bar, Pfarrei St. Stephanus Lahr-Reichenbach

Kulinarische Beteiligung („Wolfers Schmankerln“):
Café Zum Süßen Löchle, Conditorei Café Bauer, Conditorei Café Ehrensberger