Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2007 - Aktuelles mit Tradition - Musikverein Kuhbach und die Trachten- und Volkstanzgruppe Hofstetten

Blasmusik vom Feinsten, mit Herz und bestem musikalischen Handwerk präsentiert, das ist der Musikverein Kuhbach. Am Samstag, 10. November 2007, steht das 36köpfige Orchester auf der Chrysanthemenbühne in Lahr. Die Musikerinnen und Musiker verwandeln den Marktplatz von 14:00 bis 17:00 Uhr in ein Meer der Blasmusik. Dazu gibt es traditionelle Volkstänze von der Trachten- und Volkstanzgruppe Hofstetten.

Blasmusik – das ist nicht nur Polka und die Schwarzwaldmarie. Blasmusik – das ist auch: Rock around the clock oder Hey Jude von den Beatles. Jedenfalls hat der Musikverein Kuhbach das alles in seinem Repertoire. Der Verein hat eine lange Tradition. 1903 gegründet, verbinden die Vereinsmitglieder Altbewährtes mit Neuem und betreiben eine aktive Jugendarbeit. Von der Querflöte über das Saxophon bis zu E-Gitarre und Schlagzeug sind die Instrumente vertreten und reißen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit temperamentvollen Melodien mit oder verzaubern sie mit Blues und Swing.

Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hofstetten kommt in der traditionellen Kinzigtäler Tracht auf die Bühne. Fünf Erwachsenen-Paare und 16 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren zeigen verschiedene Trachtentänze. Dazu gehören zum Beispiel der Schustertanz und die Zigeunerpolka der Kinder. Wenn der rund 100 Kilogramm schwere Amboss auf die Bühne gebracht wird und der Schmied die Amboss-Polka schlägt, staunen kleine und große Zuschauer. Außerdem erzählt die Trachtengruppe natürlich einiges über die Kinzigtäler Tracht: Warum haben Mädchen und Frauen verschiedene Trachten? Und was bedeuten der Perlenkranz und die Goldhaube?