Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2015 - Aktionstag „Städte gegen die Todesstrafe“

Seit 2011 beteiligt sich die Stadt Lahr am Aktionstag „Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe“. Am Montag, 30. November 2015, dem Tag, an dem über 1600 Städte weltweit auf die in manchen Ländern immer noch vollzogene „Todesstrafe“ aufmerksam machen, zeigt das Forum-Kino am Urteilsplatz um 19:30 Uhr den Film „Monster“. Kostenlose Tickets dafür können ab sofort an der Kino-Kasse abgeholt werden.

In einem kurzen Einführungsvortrag stimmt Matthias Morton vom Kulturkreis Lahr auf den Film ein, für den die Hauptdarstellerin Charlize Theron 2004 einen Oscar erhielt. Ihre Rolle sowie die gesamte Thematik des Films war und ist bis heute brisant: Erzählt wird die wahre Geschichte der Serienmörderin Aileen Wuornos. Seit ihrem dreizehnten Lebensjahr verdingt sie sich als Prostituierte, bis sie von einem Freier vergewaltigt wird. Nur knapp kommt sie mit dem Leben davon, weil sie den Angreifer in Notwehr erschießt. Traumatisiert will Aileen mit der Prostitution abschließen, scheitert aber an gesellschaftlichen Vorurteilen. Aus Geldmangel und von ihrer Freundin gedrängt, kehrt sie zu ihrem Metier zurück, kann aber das Trauma nicht überwinden. Sie beginnt, ihre Freier zu töten und auszurauben. Als Aileen im Jahr 2002 in Florida hingerichtet wird, hat sie den Mord an sechs Männern zu verantworten.

Der Eintritt zum Einführungsvortrag und zur Filmvorführung ist frei. Spenden gehen an die Organisation „Amnesty International“.

Eine weitere Aktion am Montag, 30. November 2015, ist wie schon in den Jahren zuvor das Läuten der Gemeinderatsglocken am Rathausplatz zu jeder vollen Stunde. Erinnert wird dadurch daran, dass auch heute noch, oftmals zur vollen Stunde, irgendwo auf der Welt die Todesstrafe vollzogen wird. Darüber hinaus verweisen die Rathausglocken auf den damals einstimmig getroffenen Beschluss des Gemeinderates, an der Aktion „Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe“ teilzunehmen.

In der Mediathek im Haus zum Pflug finden Interessierte einen Büchertisch mit zum Thema passender Lektüre.

Auskunft gibt das KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr, unter Telefon: 07821 9502-10 oder bei www.PopuLahr.de