Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.09.2011 - Abenteuer in der Ferienakademie „Indianersommer“

15 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren haben fünf Vormittage auf dem „Flitzebogen-Gelände“ am Erneteck verbracht. Das Ferienangebot der VHS Lahr und des Waldkindergartens Flitzebogen e.V. war schnell ausgebucht.

Von Montag, 05., bis Freitag, 09. September 2011, verwandelte sich das Flitzebogen-Gelände täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr in ein kleines Indianer-Reservat. Am ersten Tag bastelten die Kinder Medizinbeutel zum Umhängen, die gleichzeitig als Namensschilder dienten. In den kleinen Lederbeuteln sammelten die „Indiander“ allerhand Fundstücke zusammen. Gleich am nächsten Tag erkundete der „Stamm“ den nahe gelegenen Wald und gestaltete einzeln oder in kleinen Gruppen „Baumgesichter“ aus Lehm. Die Kunstwerke sind an den Bäumen geblieben und wurden zu „Waldgeistern“.

Genau wie bei den richtigen Indianern wurde auch in der Ferienakademie viel geschnitzt. Ein Höhepunkt war das Schießen mit echtem Bogen und spitzen Pfeilen. Nach umsichtiger Einweisung durch die Betreuerinnen durften die Kinder auf eine dafür vorbereitete Scheibe und Luftballons zielen.
Der letzte Tag stand im Zeichen des Feuers. Mit Feuersteinen und präparierten Holzbrettchen versuchten die 15 Mädchen und Jungen ein Feuer zu entfachen. Letztendlich sprang nur bei Betreuerin Heidi Späth der Funke über, was der Faszination aber keinen Abbruch tat.

Die fünf ereignisreichen Tage beschlossen alle gemeinsam mit Popcorn vom Lagerfeuer und dem letzten Teil der Geschichte „Himmelsauge“, die auf mehrere Tage verteilt worden war.