Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2007 - Ab sofort zeigt sich Lahr im einheitlichen Outfit

„Die Stadt Lahr hat viel zu bieten, aber nur wenige wissen, dass hinter einer Vielzahl an Projekten und Veranstaltungen die Stadtverwaltung steht“, so Martina Mundiger, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des „Styleguide“ der Stadt Lahr.

Mit dem neuen Gestaltungskonzept wird jetzt die Vielfältigkeit in sämtlichen Bereichen wie Wirtschaft, Kultur, Bildung und Soziales einheitlich präsentiert. Dabei geht das Konzept weit über grafische Gesichtspunkte, wie Lesbarkeit, übersichtliches Layout und klare Gestaltung hinaus – Ein gemeinsamer Auftritt der Stadtverwaltung hat auch eine beträchtliche Innenwirkung, die das Gemeinschaftsbewusstsein zwischen den Ämtern, Abteilungen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken kann.

Ziel ist es, mit den neuen Vorgaben die optische Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen individuell zu gestalten und best möglich auf die Inhalte anzupassen. Wichtig ist, dass die Gestaltungsrichtlinien als unterlagertes Raster für Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sorgen und gleichzeitig die Vielfältigkeit der Darstellungsformen gewährt ist.

Das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Lahr ist durch vier Elemente gekennzeichnet: Die Wort-Bildmarke, das Lahrer L, ein Farbkonzept, das dem Adressaten hilft zwischen den vielfältigen Projekten zu unterscheiden und anschauliche Bilder, die Emotionen und Interesse wecken sollen. Durch weitere obligatorische Vorgaben wie die Nennung des herausgebenden Amtes weiß der Betrachtende, an wen er sich wenden kann oder durch Ergänzung des jeweiligen Erscheinungsdatums ob die Publikation aktuell ist. So entsteht ein harmonischer Gesamteindruck ohne dass die Individualität der einzelnen Angebote zu kurz kommt.

Die Stadt Lahr freut sich auf ihr neues Oufit und auf ein repräsentatives Erscheinungsbild in ihren zahlreichen Angeboten und Projekten.