Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2012 - „900 Jahre Baden“ – Lahr hisst die Badische Flagge

Im Zuge des diesjährigen Gedenkjahres "900 Jahre Baden" hat die Stadt Lahr eine neue badische Flagge angeschafft. Zum ersten Mal wurde sie vor knapp sechs Wochen, am 26. September 2012, am Rathaus 1 gehisst. Am Sonntag, 11. November 2012 ist die badische Flagge das zweite Mal, diesmal zusammen mit der baden-württembergischen Landesflagge, zu sehen.

Mit dem 11. November ist ein bedeutender Wechsel verbunden. Nachdem ein Volksentscheid 1951 den Weg für den neuen Südweststaat frei gemacht hatte, wurde am 11. November 1953 die Verfassung für Baden-Württemberg verabschiedet. 102 Ja-Stimmen des verfassungsgebenden Landtages standen gegen nur fünf Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen. Die neue Verfassung trat am 19. November 1953 in Kraft, und mit ihr erhielt das neue Bundesland auch seinen Doppelnamen.

So richtig zur Ruhe gekommen war die Vernunftehe zwischen Badenern und Schwaben damit aber noch nicht. Erst ein weiterer Volksentscheid 1970 sorgte endgültig für geglättete Wogen. Beim ersten Volksentscheid am 09. Dezember 1951 hatten die Lahrer mit knapp 60 Prozent für das neue Bundesland Baden-Württemberg gestimmt – ganz im Gegensatz zum Umland. Am 07. Juni 1970 waren 85 Prozent der Abstimmenden in Lahr für Baden-Württemberg.

Das erste öffentliche „Flagge zeigen“ mit dem badischen Motiv am 26. September 2012 verwies auf das Jahr 1803, als an jenem Tag "großer Bahnhof" in Lahr veranstaltet wurde. An den Grenzen der Herrschaft Lahr standen geschmückte Portale, Bürgermeister, Stadträte und Bürgermilitär hatten sich vor dem Rathaus versammelt und begleitet von der gesamten Bürgerschaft ging es im Beisein des neuen Oberamtmannes in die Kirche. Hier leisteten alle den Eid auf den neuen Landesvater: Kurfürst Karl Friedrich von Baden hatte die Herrschaft über Lahr übernommen. Die Lahrer waren Badener geworden, nicht zum ersten Mal in ihrer Geschichte, nun aber endgültig. Mit dem Treueeid am 26. September 1803 und dem Übergang an Baden waren die Zeiten der Grenzen und Zollstöcke, der lokalen Engstirnigkeit und geographischen Beschränktheit vorbei. An diesem Tag begann für Lahr ein neuer Abschnitt seiner Geschichte.